Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

23:14 Uhr
25.04.2024

Jeder Dritte unzufrieden mit Arzt-Homepages
Bonn, 20.11.2008 – eine aktuelle Online-Patientenumfrage des regionalen Gesundheitsportals *bonn-gesund*hat ergeben, dass Informationen zum Thema Gesundheit vorwiegend im Internet gesucht werden. Für 63 Prozent der Befragten ist es noch vor dem Hausarzt (55 Prozent) die wichtigste Informationsquelle in Sachen Gesundheitsinformationen. Auf Empfehlungen von Freunden oder Verwandten greifen insgesamt 44 Prozent zurück, dahinter folgten mit 35 Prozent die Printmedien. Das Fernsehen erreichte mit 24 Prozent den letzten Platz.

Das Internet betrachten 78 Prozent der Teilnehmer aller Altersklassen als wichtige oder sehr wichtige Quelle für Gesundheitsinfos. Großen Handlungsbedarf lassen die Ergebnisse allerdings bei der Selbstdarstellung der Ärzte in der Region erkennen. 35 Prozent der Befragten bewerteten deren Webauftritte als nicht ausreichend.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Bei der Suche nach spezifischen Informationen im Internet nutzen 55 Prozent der Befragten Suchmaschinen wie Google. Aber auch Gesundheitsportale werden gerne als Informationsquelle genutzt. 42 Prozent der User bewerten diese als zuverlässige Quelle. Gesundheitsseiten von Bundes- und Landesregierung sowie von ärztlichen Fachverbänden werden dagegen nur von rund zehn Prozent der Teilnehmer besucht. Noch weniger gefragt sind mit nur acht Prozent die Internetangebote von Pharmafirmen.

Über 85 Prozent bewerten *bonn-gesund*positiv

Über 85 Prozent der Befragten beurteilen das Angebot des regionalen Gesundheitsportals *bonn-gesund*mit den Noten sehr gut und gut. „Wir freuen uns über das positive Echo“ sagt dazu Christoph Steinhauer, Betreiber von *bonn-gesund*. „Das Portal bietet Ärzten schon jetzt viele Möglichkeiten zur Selbstdarstellung. So ist der Grundeintrag für Anbieter im regionalen Verzeichnis kostenfrei und kann von den Ärzten selbst eingegeben werden.“

Christoph Steinhauer, der als Marketing- und PR-Experte Arztpraxen und Kliniken berät, sieht aber auch die klassischen Printmedien noch längst nicht verdrängt: „Gerade die ältere Generation bevorzugt immer noch gedruckte Informationen. Deshalb haben wir vor kurzem unter dem Titel „bonn gesund“ eine kostenlose Wartezimmerzeitschrift mit einer Startauflage von 10.000 Exemplaren nur für Bonn herausgebracht. Sie liegt unter anderem in Arztpraxen, Apotheken, Kliniken, Kosmetik- und Fitnessstudios aus.“

Über die Umfrage

Um auf die Umfrage aufmerksam zu machen, wurden in Bonner Arztpraxen und Apotheken rund 50.000 Flyer verteilt. Die Teilnehmer mussten auf *bonn-gesund*einen Fragebogen ausfüllen und nahmen gleichzeitig an einem Gewinnspiel teil. Dazu hatten verschiedene Anbieter aus der Region attraktive Preise zur Verfügung gestellt. Die Aktion lief insgesamt über drei Monate. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse können Sie sich auf *bonn-gesund*im Newsbereich herunterladen.

Weitere Informationen zur Umfrage erhalten Sie hier:

healthkom – Agentur für Gesundheitskommunikation
Hermannstraße 104
53225 Bonn
Tel.: 0228-97596-0
Fax.: 0228-97596-28
E-Mail: info@healthkom*
*healthkom*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed