Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:02 Uhr
28.03.2024

Schloss Bellevue : Weltmeister erhalten Silbernes Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten
Höchste Ehre für die Weltmeister von Rio :

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Spieler der deutschen Nationalmannchaft und das Trainerteam um Bundestrainer Jocham Löw für die Leistungen bei der WM in
Brasilien ausgezeichnet.

Im Schloss Bellevue wurden die Spieler um Kapitän Philipp
Lahm mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt,der höchsten
sportlichen Auszeichnung in Deutschland.

" Weltmeister,das ist das Begehrendste,das Allergrößte,
was es für Fußballer gibt ", sagte Bundespräsident Gauck
in seiner Würdigung.
Wir alle haben uns im Sommer wie Weltmeister gefühlt.
Und dafür sage ich,sagen wir : Dankeschön ! "

Und weiter : " Was für ein souveräner Titelgewinn.Was für
eine starke und sympahische,sportlich und menschlich rundum begeisternde Mannschaft.Das haben auch alle anderen Mannschaften anerkannt.
Wir können uns freuen,dass uns niemand den Titel neidet,
sondern die Welt sich für uns freut ".

" Dieser vierte Stern leuchtet besonders "

Deshalb,so Gauck weiter,leuchte " dieser vierte Stern besonders ", er sei " ein bleibendes Geschenk für das ganze Land ".

Dder Bundespräsident war in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas Maiziére von diesem Gemeinschaftsgefühl des ersten
Weltmeistertitel des wiedervereinigten Deutschlands angesteckt.
Er freute sich," dass ich persönlich dabei sein durfte damals in Rio de Janeiro und die unvergesslichen Augenblicke so hautnah miterleben konnte.Es war und ist schon etwas ganz Besonderes,als Bundespräsident Weltmeister zu werden. "

" Wir alle in Deutschland haben uns gefühlt,als wären wir
Weltmeister geworden ", erklärte Joachim Gauck.

" Tatsache ist,dass der Fußball in Deutschland es vermag,ein starkes Wir-Gefühl zu erzeugen." Die vier WM-
Titel Deutschlands 1954, 1974, 1990 und nun 2014 markieren " wichtige Etappen auf dem Weg unseres Landes nach dem Krieg ".

Info:dfb-presse
alle Bilder: copyright by h.e.schiewer oestrich

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed