Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

1:50 Uhr
26.04.2024

Das Hochschulstipendium des Deutschen Zahnarzt Service geht in die dritte Runde
Bielefeld, 09.09.2014. Ein Studium, zumal eines der Zahnmedizin, ist nach wie vor eine der besten Investitionen in die eigene Zukunft – doch möchte es erst einmal finanziert werden. Nachdem in den letzten Jahren bereits mehrere Studierende unterstützt wurden und es regelmäßig weitere Anfragen gab, fördert der Deutsche Zahnarzt Service auch in diesem Jahr wieder die Zahnärzte von morgen.

„Sowohl 2012 als auch 2013 haben wir sehr gutes Feedback der Bewerber und Stipendiaten erhalten, sodass für uns klar war, auch 2014 wieder Stipendien an motivierte Studierende zu vergeben“, sagt Alexander Bongartz aus der Geschäftsführung des Deutschen Zahnarzt Service. „Unser Team freut sich schon wieder auf viele spannende und interessante Bewerbungen.“

Gleichzeitig weist Bongartz darauf hin, dass Noten oder Empfehlungsschreiben keine Kriterien für die Förderung sind. Stattdessen gehe es insbesondere um Einstellung und Motivation zur Zahnmedizin und dem zukünftigen Beruf als Zahnarzt. So werden die Interessenten auf der Webseite des Deutschen Zahnarzt Service gefragt, warum sie Zahnmedizin studieren, wie sie sich ihre zukünftige Zahnarztpraxis vorstellen oder aber auch, zum Schmunzeln, wie sie sich den „typischen Zahni“ vorstellen. Ein Aspekt ist auch, wofür das Geld verwendet werden soll, schließlich soll die Förderung möglichst sinnstiftend sein.

In den letzten Jahren wurden unter anderem Studierende der RWTH Aachen, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Witten/Herdecke gefördert. Die Stipendiaten verwendeten die Unterstützung des Deutschen Zahnarzt Service beispielsweise für den Kauf von Studienmaterialien oder Auslandsaufenthalte. „Wir freuen uns, auf diese Weise motivierten Zahnmedizin-Talenten bei ihrem Studium zu helfen und damit gleichzeitig auch die Zahnmedizin in Deutschland zu fördern, da qualifizierter Nachwuchs die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und flächendeckende zahnmedizinische Versorgung in Deutschland ist“, so Bongartz, der regelmäßig im Austausch mit angehenden Zahnärzten und Praxen steht.
Bewerben können sich alle Studierenden und Promovierenden der Zahnmedizin, die zum Bewerbungszeitpunkt an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind. Die Bewerbungsphase beginnt am 01.10.2014 und endet am 30.11.2014. Die öffentliche Abstimmungsphase auf der Webseite wird bis zum 31.12.2014 laufen, sodass im Januar 2015 alle neuen Stipendiaten begrüßt werden. Alle weiteren Informationen finden Studierende und Promovierende unter *deutscher- zahnarzt-service*. Aktuell berichtet wird im Bewerbungs- und Abstimmungszeitraum zudem auf dem Blog und der Facebook-Seite des Deutschen Zahnarzt Service.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed