Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:51 Uhr
28.03.2024

Sparda, GLS Bank und Sparkasse haben die wertvollsten Facebook-Auftritte der deutschen Finanzbranche
Das Social Media Update Q2/2014 für Banken und Finanzinstitute hat die offiziellen Facebook-Auftritte von 80 deutschen und internationalen Banken auf ihren Geldwert untersucht.

Im Durchschnitt hat der Fan einer deutschen Bank auf Facebook umgerechnet einen Geldwert von 0,36 Euro (international: 0,25 Euro). Die wertvollsten Fans unter den deutschen Fanpages haben demnach die Facebook-Auftritte von Sparda Welt (2,94 Euro pro Fan), EthikBank (1,13 Euro pro Fan) und GLS Bank (1,05 Euro pro Fan).

Der durchschnittliche Gesamtwert der Fan-Community einer deutschen Bank auf Facebook beträgt 4.299,- Euro (international: 95.809,- Euro). Sparda Welt (19.443,- Euro), GLS Bank (16.189,- Euro) und Sparkasse (15.957,- Euro) haben auf Facebook die derzeit wertvollsten Communities der deutschen Finanzbranche aufgebaut.

Zentraler Inhalt des Social Media Updates Q2/2014 für Banken und Finanzinstitute sind die Kennwerte der offiziellen Facebook-Auftritte der deutschen Finanzbranche. Im Vergleich zum 1. Quartal des Jahres sind hier kaum Verschiebungen zu beobachten – die deutschen Unternehmen haben im internationalen Vergleich auf Facebook unverändert Nachholbedarf.

So haben die deutschen Banken durchschnittlich 15.629 Fans auf Facebook. International sind es durchschnittlich 707.758 Fans.

Die deutschen Nutzer kommunizieren nur sehr zurückhaltend mit den Facebook-Auftritten der Banken: 27 Beiträge in Form von Postings oder Kommentaren posteten sie durchschnittlich im 2. Quartal 2014. International liegt die Zahl bei 661 pro Facebook-Auftritt einer Bank.

Entsprechend niedrig ist die Zahl der aktiven Fans: Durchschnittlich beteiligen sich 780 Fans aktiv am Facebook-Auftritt einer deutschen Bank. Bei internationalen Bankenauftritten sind es 13.568 Fans.

• Das Social Media Update Q2/2014 für Banken und Finanzinstitute ist als PDF-Dokument (239 Seiten, socialBench GmbH) kostenfrei erhältlich: **socialbench*/infografik/facebook-banken-Q2-2014/#form rel= nofollow >*socialbench*/infograf...ebook-banken-Q2-2014/#form

• Die wichtigsten Kennwerte stehen als Infografik komprimiert zum Download zur Verfügung: **socialbench*/infografik/facebook-banken-Q2-2014/ rel= nofollow >*socialbench*/infograf...k/facebook-banken-Q2-2014/

Über das Social Media Update Q2/2014 für Banken und Finanzinstitute:

Das Social Media Update für Banken und Finanzinstitute wertet im vierteljährlichen Rhythmus die Performance von Banken und Finanzinstituten auf Facebook aus. Für die Ausgabe Q2/2014 wurden die Daten der Facebook-Auftritte von 40 deutschen Banken sowie 40 internationalen Banken analysiert. Die Auswahl der einzelnen Banken erfolgte nach der Verfügbarkeit in der Datenbank von socialBench Analytics. Die Auswertung ist jeweils in ein Gesamtranking aller Kennwerte und eine Einzelanalyse jedes Facebook-Auftritts gegliedert. Die aktuelle Ausgabe Q2/2014 umfasst den Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2014. Herausgeber ist die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg.

Über die socialBench GmbH, Hamburg:

Die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2011 von Nico Pliquett gegründet. Das Unterneh¬men stellt Social Media Analytics für Unternehmensauftritte auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram bereit. 2014 ist socialBench einer der erfolgreichsten deutschen An¬bieter mit aktuell 20 Mitarbeitern. Derzeit wird der Geschäftsbereich in den Wachstumsfeldern Community- und Anzeigenmanagement für Unternehmen in sozialen Netzwerken erweitert.

socialBench GmbH
Nico Pliquett
Lippmannstr. 69
22769 Hamburg

Telefon: 040 - 60 94 57 999
Telefax: 040 – 60 94 57 990
E-Mail: n.pliquett@socialbench*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed