Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

9:24 Uhr
23.04.2024

US-Botschafter John B.Emerson : Antrittsbesuch in Hessen
Ministerpräsident Volker Bouffier hat am 5.März 2014 den
US-Botschafter John B. Emerson zu seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen.

Emerson wurde im August 2013 zum US-Botschafter in Deutschland edrnannt.
" Die Bundesrepublik ha den USA viel zu verdanken ",sagte
der Ministerpräsident im Vorfeld.
" Ohne den Einsatz unserer amerikanischen Freunde würden
wir heute nicht in einem geeinten und friedlichen Europa leben ",sagte Bouffier.
Es sei eine gemeinsame Aufgabe,diese guten Beziehungen zu
pflegen und auszubauen.
" Die deutsch-amerikanische Freundschaft geht tief und hält auch Belastungen stand.
Allerdings müssen Freunde einander vertrauen können ", so
der Regierungschef.

Die Nominierung von John B.Emerson zum US-Botschafter in
der Bundesrepublik Deutschland wurde am 1.August 2013 vom
US-Senat bestätigt.Am 26.August 2013 überreichte John B.
Emerson Bundespräsident Joachim Gauck sein Beglaubigungsschreiben.Er traf am 15.August 2013 mit seiner Familie in Berlin ein.
Seine Frau Kimberly Marteau Emerson und John B.Emersn haben beide deutsche Wurzeln,die bis zu ihren Großeltern
zurückreichen.Das Paar hat drei Töchter.

Emerson war von 1997 bis Juli 2013 Präsident von Capital
Group Private Client Services.
Capital Group ist eine der größten Investmentgesellschaften und verwaltet Vermögenswerte in
Höhe von mehr als einer Billion US-Dollar.Von 1993 bis
1997 war Emerson hochrangiger Mitarbeiter im Stab von
Präsident Clinton.Er war stellvertretender Leiter des
Personalbüros des Präsidenten und anschließend stellvertretender Leiter des Büros für behördenübergreifende Angelegenheiten.
In dieser Funtion war er der Verbindungsbeamte des Präsidenten zu den Gouverneuren.Emerson war zudem Koordinator der Wirtschaftskonferenz des Clinton-Gore-
Übergangsteams und führte die Bestrebungen der Regierung
an,1994 die Zustimmung des Kongresses zum GATT-Abkommen
der Uruguay-Runde und 1996 zur Verlängerung des
Meistbegünstigungsstatus für China zu erlangen.

2010 berief Präsident Obama Emerson in das Beratungs-
Komitee des räsidenten für Handelspolitik.

Info:presse staatskanzlei
presse germany usembassy
alle Bilder: copyright by h.e.schiewer oestrich


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed