Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

14:01 Uhr
25.04.2024

Olympia-Sotschi-2014: LH 2022 bringt Deutsche Olympioniken wieder nach Hause
Journalist/Fotograf h.e.schiewer oestrich berichtet von der Rückkehr der Deutschen Olympia Athleten.
Mit einer speziellen ID-Card ausgestattet und einem
gesicherten Transport-Service war man auf allen Stationen live und stets vor Ort.

Info: presse dosb
Bilder: copyright by h.e.schiewer oestrich

Unter einem strahlend blauen Himmel hat Bundespräsident
Joachim Gauck die Deutsche Olympiamannschaft am Montag auf dem Rollfeld des Münchener Flughafens bei ihrer Rückkehr von den Winterspielen in Sotschi willkommen geheißen.

Mit halbstündiger Verspätung rollte die Chartermaschine
mit aufgemaltem wehenden Deutschlandschal unter dem Motto " Great Team.Great Spirit.Great Games " auf dem
Vorfeld aus.
Dort erwartete das Staatsoberhaupt die "tolle Mannschaft"
die "großartige Leistungen" gezeigt habe.
Als erster der rund 100 Athletinnen und Athleten stieg
Rodler Felix Loch,Doppelolympiasieger und Fahnenträger bei der Schlussfeier,mit einer Deutschlandflagge aus dem Airbuss " Recklinghausen ".
Am Fuß der Treppe empfangen Gauck,seine Lebensgefährtin
Daniela Schadt,DOSB-Präsident Alfons Hörmann,der bayerische Staatsminister des Innern,Joachim Herrmann,und
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude die Sportler
einzeln per Handschlag,beobachtet von 20 Kamerateams und
zwei Dutzend Fotografen.

"Wir haben bei diesem großen Sportfest etwas erlebt,was wir auch als Familie oder Nation erleben",sagte der Bundespräsident anschließend :" Es ist nicht immer Feiertag - und es ist nicht immer Gewinnertag."
Die Deutsche Olympiamannschaft habe großartige Helden gesehen,überraschende Sieger,aber auch völlig überraschende Niederlagen.All das gehöre dazu.
"Ich bin nicht nur Präsident der Sieger und Goldmedaillen
Gewinner,sondern auch Präsident der Pechvögel und Verlierer",sagte Gauck.

Als erster Gruß der Heimat erhielten alle Heimkehrer ein
Lebkuchenherz mit einem "Welcome Home".
Angeführt von einer Blaskapelle betrat die Mannschaft dann den großen Platz vor dem Abfertigungsgebäude,dem Munic Airport Center,von ihren Familien,Freunden und rund
1000 Fans empfangen.
Auf einer Bühne standen vor allem die Goldmedaillen-
Gewinner wie Maria Höfl-Riesch,Carina Vogt,Erik Frenzel,
Felix Loch,Natalie Geisenberger,Tobias Wendl und Tobias Arlt.

"Ziemlich kaputt und überglücklich" kehrte Loch zurück,nach "der besten Zeit ever".
Mit zwei Medaillen fuhr auch Maria Höfl-Riesch nach Hause.
Damit,sosagte sie,sei "ein ganz großer Traum in Erfüllung gegangen.Das ist super".
Während die siegreiche Skisprungmannschaft schon auf dem Weg zum nächsten Weltcup in Fallun waren,bereitet sich die beste deutsche Alpinski-Fahrerin auch schon wieder auf die nächsten Rennen vor.Über das Ende der Karriere habe sie noch nicht entschieden sagte sie."Das muss ich mir gut überlegen."

Wie die übrigen Mannschaftskollegen genossen sie den gelungenen Empfang,erfülltenzahllose Autogammwünsche um
Bitten um Schnappschüsse,ehe sie sich endgültig auf den Heimweg machten.

Bundespräsident Gauck verriet,wie er daheim im Wohnzimmer
mit der Mannschaft mitgebangt habe.
"Ich freue mich,dass sie wieder da sind,und auf die nächsten Wettkämpfe",sagte er zum Abschluss.
"Macht´s gut und macht`s besser."
Damit das künftig gelingen kann,ergänzte er:"Ich wünsche
mir,dass es mit der Sportförderung gut weitergeht."

DOSB-Präsident Alfons Hörmann fasste die vielen unterschiedlichen Eindrücke von Sotschi so zusammen :
"Das war spannend mit allen emotionalen Besonderheiten",
sagte er.
"Es gab strahlende Sieger,tragische Helden und das ein oder andere Missgeschick."
Aber es habe Spaß gemacht."Wir haben Siege und Niederlagen gemeinsam gemeistert."





Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed