Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:53 Uhr
29.03.2024

Olympia-Sotschi-2014 : Athleten in Frankfurt verabschiedet
Die Deutsche Olympiamannschaft ist auf dem Weg nach Sotschi.

Die Deutsche Olympiamannschaft ist an diesem Dienstag auf
dem Frankfurter Flughafen offiziell zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi verabschiedet worden.

Die Spiele werden am kommenden Freitag eröffnet.

Begleitet von großem Medieninteresse machten sich nun rund 30 Athletinnen und Athleten,darunter Skirennläuferin
Maria Höfl-Riesch oder Biathletin Andrea Henkel, gemeinsam mit 50 Offiziellen und Betreuern per Sonderflug
LH 1474 auf den Weg ans Schwarze Meer.

Sie sei erleichtert,dass es jetzt endlich losgehe,sagte Maria Höfl-Riesch und freute sich über das große Interesse.
" ist doch schön,dass alle so begeistert sind und miterleben ", sagte sie.
Dass sie als eine der großen Medaillenfavoritinnen gilt,
soll sie nicht belasten.
Das Schöne an Olympischen Spielen sei ja,sagte sie :
" Ich habe dort fünf Chancen.Und wenn eine Chance vorüber ist,kommt ein paar Tage später schon die nächste".

Das sportliche Ziel sei schwierig und ambitioniert,sagte Chef des Mission Michael Vesper.
Nach genauen Analysen haben der Deutsche Olympische Sportbund und die Verbände erklärt :
Man wolle das Ergebnis von Vancouver 2010 wiederholen.

Damals waren es 30 Medaillen.

Michael Vesper sowie Lufthansa-Chef Christoph Franz werden die 80-köpfige Gruppe,darunter 30 Athletinnen und
Athleten aus den Sportarten Ski Alpin (Maria Höfl-Riesch,
Viktoria Rebensburg,Biathlon komplett,Eiskunstlaufen
(Nathalie Weinzierl),Shorttrack (Anna Seidel,Robert Seifert) und Skilanglauf (komplett) auf die Reise schicken.

Am 24.Februar wird die Mannschaft bei der Rückkehr mit
einer Willkommensfeier am Flughafen in München gegrüßt.
Unter anderen hat Bundespräsident Joachim Gauck sein Kommen schon zugesagt.
Nach Sotschi wird er nicht reisen.
Aber sein Besuch in München zeige,dass Gaucks Absage nichts mit den Sportlern zu tun habe,sagte Vesper.
" Er macht damit deutlich,dass er hinter den deutschen
Sportlern steht ".

Benedikt Mayr rückt in die Deutsche Olympiamannschaft nach:
Auf den letzten Drücker hat die Deutsche Olympiamannschaft für die XXII.Olympischen Winterspiele in Sotschi (7.bis 23.Februar) noch Zuwachs bekommen.
Acht Tage vor der Eröffnungsfeier vergab der internationale Ski-Weltverband (FIS) zusätzliche Start-
Plätze für Ski-Freestyle,einen davon nach Deutschland.
So kann Ski-Freestyler Benedikt Mayr (TSV Unterhaching)
doch in Russland an den Start gehen,nachdem er im internationalen Nachrückverfahren am vorigen Samstag zuerst leer ausgegangen war.

Mayr war vom DOSB-Präsidium vorsorglich nominiert worden,obwohl ihm der internationale Quotenplatz fehlte.
FIS und IOC haben sich darauf geeinigt,vor dem Hintergrund fehlender Regularien für Gleichstände in der
FIS-Weltrangliste Mayr und einen finnischen Athleten
nachrücken zu lassen.

Mit dieser Entscheidung wächst die Deutsche Olympiamannschaft auf 153 Athletinnen und Athleten ( 78
Frauen, 77 Männder ) und damit ebenso viele Personen wie
in Vancouver ( 153/58 Frauen / 95 Männer )

Info/Text: Dosb-Presse
alle Bilder: copyright by h.e.schiewer oestrich

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed