Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

9:45 Uhr
25.04.2024

Warme Füße in der Toskana – Fußbodenheizung, die clevere Alternative
Warme Füße in der Toskana – Fußbodenheizung, die clevere Alternative

Die meisten Menschen verbinden die wundervolle Landschaft der Toskana mit Sonne, Wärme, leckerem Essen und gutem Wein. Das ist grundlegend auch richtig und entspricht den Tatsachen. Aber man sollte, vor allem als Hausbesitzer oder potenzieller Hausbesitzer in der Toskana über eine möglichst effiziente Heizungsanlage nachdenken. Kühle Nächte und auch die kälteren Monate des Jahres erfordern eine ausreichende und trotzdem kostengünstige Beheizung der Räume. Nicht nur wegen der Wärme, sondern auch, damit die Räume trocken sind und bleiben.

Eine Fußbodenheizung ist nicht nur eine gute, sondern vor allem eine clevere Alternative zu einfachen Öfen. Da es sich hierbei um eine Flächenheizung handelt, entsteht eine wohltemperierte Wärme, die sich besonders gleichmäßig in den Räumen verteilt und somit für ein angenehmes Wohngefühl sorgt. Ein wichtiger Aspekt ist, dass sich eine Fußbodenheizung obendrein ganz wunderbar mit einer Solaranlage kombinieren lässt. Diese Tatsache ist ausschlaggebend dafür, dass man mit dieser Kombination sowohl die Heizungsenergie als auch den Warmwasserbedarf effizient und komplett abdeckt. Die geringe Vorlauftemperatur einer solchen Heizungsanlage bringt im Jahr eine erhebliche Einsparung an Energiekosten ein, denn eine Fußbodenheizung benötigt nur ca. 35 bis 40 °C Vorlauftemperatur im Gegensatz zu anderen Heizanlagen mit einer Vorlauftemperatur von etwa 60 °C. Die wesentlich geringere Vorlauftemperatur kann ohne Weiteres in der Toskana selbst in der kalten Jahreszeit erreicht werden. Ein weiterer Vorteil von Fußbodenheizungssystemen ist der, dass weniger Staub aufgewirbelt wird, was sich für Allergiker als höchst positiv auswirkt.

Dies ist eine besondere Empfehlung der Firma Heiztechnik Toscana, die seit vielen Jahren fest in der Region etabliert ist und sich vor allem durch eine interessante Mischung aus einem Deutsch/italienischem Team auszeichnet. Beide Sprachen werden von dieser kompetenten Firma problemlos bedient, sodass sich weder sprachliche noch andere Barrieren aufbauen.

Berichten zufolge von Hauseigentümern in der Toskana sind die Erfahrungen mit Fußbodenheizungen, deren Installation von der Firma Haustechnik Toscana durchgeführt wurde, sehr gut und empfehlenswert. Trotz anfänglicher Skepsis stellte man doch recht zügig fest, dass die Wahl einer Fußbodenheizung, und nicht zu vergessen in Kombination mit einer Solaranlage, die richtige war. Im Vergleich zu Heizmethoden in anderen Häusern wurden Stimmen laut, die aussagten, dass ein deutlicher Unterschied zu spüren war. Eine reine Ofenbeheizung erreicht bei Weitem nicht den Erfolg, die angenehme Wärme und Reduktion von Feuchtigkeit in den Räumen, wie eine Fußbodenheizung. Auch wenn manche Entscheidungen mitten im August getroffen wurden, eine Zeit, die ein seltsames Gefühl hervorruft, sich bei ca. 40 °C Außentemperatur Gedanken über eine Fußbodenheizung zu machen, wusste man das behagliche Wohngefühl in der kühleren Jahreszeit dann doch sehr zu schätzen. Und so mancher zog seinen Einzugstermin ins eigene Heim mit neuer Fußbodenheizung vor, um Ausweichunterkünften, die genutzt werden mussten, quasi zu „entkommen“.

Für viele deutschstämmige Hauseigentümer in der Toskana zeigte sich jedoch, dass die Planung, Durchführung und Installation einer Fußbodenheizung zwingend von einem Fachmann, der sein Handwerk versteht, durchgeführt werden sollte. Der freundliche einheimische Installateur verhält sich solch einer Veränderung gegenüber doch recht verhalten und ablehnend, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass die Kenntnisse der freundlichen Heizungsinstallateure aus heimischen Gefilden nicht ausreichend sind für so eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme.

Die Haustechnik Toscana ist auf diesem Gebiet als Experte einzustufen. Schon viele Fußbodenheizungsanlagen in Kombination mit Solarthermen wurden erfolgreich und kompetent geplant und eingebaut. Erst nach Besichtigung vor Ort und einer ausführlichen Beratung erhält man von der Firma Haustechnik Toscana eine Empfehlung, welches System bevorzugt gewählt werden sollte. Da es unterschiedliche Montagesysteme gibt, die dem jeweiligen Untergrund angepasst werden müssen und zusätzlich diverse Verbindungsmöglichkeiten zwischen einer Solaranlage und einer Fußbodenheizung, ist ein umfangreiches Fachwissen unerlässlich. Dies und noch viel mehr findet man als Hauseigentümer ohne Bedenken bei der Firma Haustechnik Toscana, die sich schon in der Vergangenheit, auch in anderen Haus- und Sanitärangelegenheiten als kompetenter Ansprechpartner bewiesen hat.

Weitere Informationen erhalten Interessenten über der Website der Haustechnik Toscana:

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed