Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:30 Uhr
28.03.2024

Namensbedeutung von 35.000 Vornamen ausgewertet
Das Online Vornamenslexikon *namen-namensbedeutung*der Firma Lallée UG mit Sitz in Krefeld enthält ca. 35.000 Vornamen inkl. deren Namensbedeutung. Auf der Basis dieses Datenbestandes wurden die Motive und Themengebiete der Namensbedeutung von Vornamen untersucht. Am 12.11.2013 wurde diese Analyse mit folgenden Ergebnissen abgeschlossen:

Motive und Themengebiete der Namensbedeutung

Gut ein Viertel aller Vornamen (genau: 23,9%) sind genau einem Motiv der Namensbedeutung zuzuordnen. In der Gruppe der zugeordneten Namensbedeutungen dominierten die beiden Motive der Religion (32,6%) und des Mutes (20,3%). Im Mittelfeld landeten Namen mit dem Motiv der Namensbedeutung für Krieg (13,2%), Moral (11,6%), Optik (7,2%) und Reichtum (5,2%). Interessanterweise waren die Motive „Liebe“ (3,7%) und „Intellekt“ (1,3%) deutlich seltener vertreten. Ca. 5% wurden der Gruppe „Sonstiges“ zugeordnet.

Auffallend ist weiterhin eine stark positive Tendenz der Ausprägung des Motives der Namensbedeutung. So wurden z.B. bei dem Motiv des Vermögens oder der Intelligenz ausschließlich positive Ausprägungen verwendet. Und auch bei der Existenz einer negativ belegten Ausprägung sind die positiven deutlich häufiger. So sind z.B. positive Ausprägungen bei dem Namensbedeutungs-Motiv „Liebe“ zu 92,5% anzutreffen. Die tendenziell positiv belegte Namensbedeutung ist ein Beleg dafür, dass der Namensgebende einen (positiven) Wunsch ausspricht.

Namensbedeutung im internationalen Vergleich

Die im vorausgegangenen Abschnitt vorgestellten Aussagen gelten tendenziell für jedes Land und jeden Kulturkreis. Die Auswertung belegt, dass Motive der Namensbedeutung interkulturell durchgängig positiv belegt sind. Auch das dominierende Motiv der Religion zeigt sich insensitiv gegenüber dem jeweiligen Kulturkreis.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed