Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

19:03 Uhr
28.03.2024

Hochsensibilität und Depressionen
Hochsensibilität wird leider oft in einem Atemzug mit Depressionsneigung genannt. Bestimmt hat jeder hochsensible Mensch sich bereits anhören müssen, er sei depressiv oder habe zumindest eine gewisse Tendenz in diese Richtung. Das könnte von der Realität aber kaum weiter entfernt sein, denn hochsensible und hochsensitive Menschen nehmen lediglich ihre Umwelt bewusster wahr, als durchschnittlich veranlagte Personen das jemals könnten - deswegen denken sie aber auch schneller über ihre Umgebung nach und können ihre Hochsensitivität als Gabe und Aufgabe sehen lernen, mit der sie ihr eigenes Leben angenehmer gestalten und auch den anderen Menschen in ihrer direkten Umgebung unter die Arme greifen können, sowohl privat als auch beruflich.

Hochsensibel - Fluch oder Segen?
Hochsensitivität ist eigentlich ein wahrer Segen, denn sie befähigt zu Leistungen und Einblicken in die eigene Persönlichkeit und die anderer, die helfen können, das Beste aus einem Menschen herauszuholen. Leider aber ecken viele Hochsensible und Hochsensitive schon in der frühen Kindheit bei ihren Mitmenschen an, sie erfahren nicht die richtige Behandlung und werden dadurch tatsächlich depressiv und verängstigt. Durch schlechte Kindheitserfahrungen oder traumatische Ereignisse entstehen Angst und depressive Verstimmungen. Diese dominieren das ganze Leben und die Hochsensibilität wird als Fluch wahrgenommen. Hochsensible Menschen haben gelernt, die Möglichkeiten hinter ihrem Anderssein zu erkennen und diese für sich zu nutzen, tief in sich zu blicken und ihre Probleme dank ihrer tiefen, fundierten Einsicht zu lösen, aber auch neue Perspektiven für sich und andere zu entwickeln

Wie kannst Du Deine Empfindsamkeit nutzen?
Vielleicht betrachtest Du Deine gesteigerte Empfindsamkeit als Fluch, die Dir bisher nichts Gutes bringen konnte, sondern immer nur neue Probleme. Hochsensible Menschen bemerken zunächst oft nicht, dass sie gesegnet auf die Welt gekommen sind, denn ihnen fällt es ohne Hilfe und Unterstützung schwer, mit ihrem Anderssein umzugehen und ihre Potenziale zu erkennen.

Selbst die Anerkennung der Hochsensitivität kann Gold wert sein, denn nun weißt Du endlich, was wirklich mit Dir los ist - Du bist nicht krank, Du bist im positivsten Sinne anders und Du hast eine Gabe und Aufgabe bekommen, aus der Du in jedem Lebensalter noch viel machen kannst. Den ersten wichtigen Schritt hast Du schon getan, denn Du weißt jetzt, dass Du zu den HSP gehörst und dass mit Dir alles in Ordnung ist, dass Du sogar noch mehr aus Dir machen kannst, als Du jetzt schon erreicht hast.

Auf Deinem individuellen Weg weiterkommen kannst Du, indem Du Dich weiterbildest und erfährst, welche Möglichkeiten die Hochsensibilität noch mit sich bringt. Coaching und Seminare bei der OpenMind Akademie mit Anne Heintze werden Dir helfen, Deinen Weg zu finden, auch wenn die Erkenntnis vielleicht spät kommt. In Dir steckt mehr Potenzial, als Du denkst und als Du alleine entwickeln kannst. Nimm die Hilfe an und lass Dir zeigen, was Du kannst und wozu Dich Deine starke Empfindsamkeit befähigt.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed