Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:40 Uhr
20.04.2024

Unternehmen klagen über wenig Nutzen aus Social Media Aktivitäten
Immer mehr Unternehmen möchten Facebook, Twitter und Co. einsetzen, um neue Kundenkontakte zu finden. Die kostenfreie Möglichkeit, hier Info in Umlauf bringen zu können, verführe die Unternehmen zu häufig, Werbebotschaften, Eigenlob und Selbstdarstellung in solche Kanäle einzusteuern.
Unternehmen stecken in diesen Tagen viel Mühe in die Sozialen Medien und stellen gleichzeitig fest, dass kaum ein greifbarer Erfolg nachweisbar wird. kommentiert Marketingberater und Social Media Spezialist Hagen Stoll. Die Unternehmen reklamieren den fehlenden Nutzen aus den Aktivitäten in den Sozialen Medien. Das ist das richtige Stichwort, aber aus einem falschen Blickwinkel. Wenn Unternehmen aufhören, zunächst den eigenen Vorteil zu sehen und anfangen, den Nutzen für die Zielgruppen in den Fokus zu setzen, entwickelt sich das Ganze selbsttätig zum Vorteil aller Beteiligten.
Stoll sieht dabei ein auffällig deutsches Problem. Es scheine für deutsche Unternehmen knifflig zu sein, mit dem Kontrollverlust in den Sozialen Medien positiv umgehen zu können. Gleichzeitig habe man in Deutschland bis heute wenig Erfahrung damit, in Pre-Sales-Service zu investieren, also Kunden bereits vor der Kaufentscheidung konkreten Service und Hilfestellung anzubieten. Um diese Investitionen nachhaltig rechtfertigen zu können, müsse man auf das angelsächsische Modell des Client-Lifetime-Values zurückgreifen, also den durchschnittlichen Gesamtwert eines neuen Kunden.
Stoll sieht dabei eine einfache Lösung greifbar. Die Unternehmen müssen nur Teile der bestehenden Marketingbudgets nutzen und in wertvollen Service für potentielle Kunden investieren. Der positive Marketing-Effekt hieraus ist heute bereits größer, als die Wirkung der üblichen Werbemaßnahmen.
Diese Aufgabe sei allerdings für Unternehmen nicht ganz einfach, weil die Zuständigkeiten der Bereiche für Vertrieb, Marketing, Online-Marketing und Kundenservice neu bestimmt und in eine ganze andere Dimension der Zusammenarbeit entwickelt werden müssen.

VIDEO: Hagen Stoll über Social Media Marketing & Vertrieb: *y54*/NKlW rel= nofollow >*y54*/NKlW

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed