Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

16:25 Uhr
23.04.2024

Umfassende und gesetzliche Pflegeberatung durch die Partner des Deutschen Seniorenportals
Ein langes Leben in guter Gesundheit wünscht sich wohl jeder. Doch die Realität schaut leider oft anders aus. Eine Erkrankung oder ein Unfall lassen ältere Menschen plötzlich zu einem Pflegefall werden. Die neue Situation ist ein tief greifender Einschnitt in das Leben der Betroffenen und deren Angehörigen. Sie wirft viele Fragen auf und fordert wichtige Entscheidungen. Kann der Pflegebedürftige zuhause gepflegt werden oder benötigt er einen Heimplatz? Welche finanzielle Unterstützung ist möglich und welche Maßnahmen müssen getroffen werden? Seit 2009 haben alle Versicherten einen gesetzlichen Anspruch, um auf eben diese Fragen kompetente Antworten zu erhalten.
Dafür sollten bundesweit sogenannte Pflegestützpunkte eingerichtet werden. Leider wurden die Pläne jedoch nicht flächendeckend bzw. in manchen Bundesländern überhaupt nicht umgesetzt. Für Ratsuchenden bieten sich daher alternativ Unternehmen an, die sich eben auf diese Fragen spezialisiert haben und ebenfalls eine kostenlose Hilfestellung anbieten.

Erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um das Thema Pflege und Betreuung

Für beide Optionen bietet das Deutsche Seniorenportal unter *deutsches-seniorenportal*/pflegeberatung eine erste Anlaufstelle. Pflegebedürftige und deren Angehörigen finden dort eine Übersicht der Pflegestützpunkte in Deutschland und darüber hinaus mit den drei Partnern Pflege*, AWO und Compass GmbH eine umfassende und gesetzliche Beratung rund um das Thema Pflege. Die Leistungen reichen von einer Online-Beratung über eine telefonische Beratung bis hin zu einem Besuch vor Ort. Fachkundige Pflegeberater helfen beispielsweise bei der Suche nach einer passenden Pflege- oder Wohneinrichtung in der gewünschten Region oder informieren über Preise und freie Plätze. Praktisch für Ratsuchende - da unabhängig von Zeit und Ort - ist auch die anonyme Beratung per E-Mail. Innerhalb von 48 Stunden werden Anfragen, etwa zu Leistungen der Pflege- und Krankenversicherungen, der Sozialhilfe, aber auch zu altersgerechtem Wohnen, Essen auf Rädern oder Themen wie Demenz, beantwortet.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed