Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:41 Uhr
25.04.2024

Tennissaiten, Tennisbälle und Ausrüstung - ehedem wie heute
Erst ungefähr 1860 wurde der Sport, so wie er in diesen Tagen gespielt wird, offiziell entwickelt, auch die Bezeichnung entstammt jener Zeit.}}</p>

<h2>Die Regeln sind die gleichen, das Equipment hat sich verändert</h2>

<p>Seitdem sind die Tennisregeln bis auf einige Zusätze und Optimierungen kaum verändert worden. Ganz unterschiedlich ist jedoch die Ausstattung: Schläger, Bälle und sonstiges Equipment haben sich seit dem Zeitpunkt das Spiel ins Leben gerufen wurde enorm stark gewandelt. Sehr gut lässt sich dieser Entwicklungsprozess bei der Evolution von Schlägern nachvollziehen Noch bis ungefähr ins Jahr 1960 waren Schläger ausschließlich aus Holz gefertigt. Erst später wurden auch Schläger aus anderen Metallen wie Aluminium, Stahl oder Kunststofflegierungen angefertigt.Mittlerweile werden Tennisschläger oft aus Hoch technologischen-Materialien wie Carbon oder Titan hergestellt.<p>

<h2>Tennissportausrüstung wie Taschen und Co. zählen dieser Tage zur standardmäßigen Ausrüstung.</h2>

<p>Zu Beginn waren die meisten Schläger und Tennisbälle Unikate, die für jeden Sportler speziell angefertigt wurden. Durch den Aufstieg des Spiels zum Hobbysport, nicht nur für Reiche und Adelige, entwickelte sich das allerdings schnell. Immer mehr Unternehmen fokussierten sich auf die Fortentwicklung und den Vertrieb von < **racketsport-experte*/tennis >Tennis</a> aller Art. Die Firmen beschränkten sich in Kürze nicht nur auf die Anfertigung von Schlägern und Tennisbällen, sondern entwickelten immer neue Equipmentteile, wie z. B. Tennistaschen oder spezielle Tennismode.</p>

<h2>Tennissaiten stellen eine Ausnahme dar - Sie sind noch nahezu so wie vor einem Jahrhundert.</h2>

<p>Die Saiten des Tennisschlägers sind, anders als Schläger oder anderes Tennisequipment, wenig anders als Sie einst waren. Zwar gibt es heutzutage insbesondere im Hobbysportbereich auch Saiten aus allen möglichen Kunststoffen, Tennisprofis setzen allerdings größtenteils noch immer auf Natursaiten. Natursaiten sind auch heutzutage noch aus echtem Darm produziert, wie auch schon bei der Schöpfung des Schlägers. Die Dehnbarkeit und die besonderen Spieleigenschaften einer solchen Tennissaite wurden bis zum heutigen Tage noch von nicht einer Saite aus Kunststoff erreicht.</p>

<h2>In der Vergangenheit mussten Tennissaiten noch ohne Besaitungsmaschinen gespannt werden.</h2>

<p>Es hat sich am Stoff der Tennissaiten also eher wenig gewandelt, die Technik der Besaitung wurde jedoch im Laufe der Jahrhunderte sehr verändert. Obgleich die Saiten in der Vergangenheit schräg zum Schaft aufgezogen waren, sind Tennissaiten inzwischen in einer gitterförmigen Ordnung über den Tennisschläger aufgezogen. Besaitungsmaschinen oder sonstige Hilfsmittel zum gleichmäßigen Spannen der Saiten des Tennisschlägers gab es damals noch keine. Deshalb musste der Spieler die Saiten manuell spannen.</p>

<h2>Insbesondere Tennisbälle haben eine enorme Fortentwicklung hinter sich.</h2>

<p>Besonders bei den Bällen fällt die enorme Entwicklung, die das Equipment seit ihrer Entwicklung durchwandert hat, auf. Moderne Gummibälle haben mit den ursprünglichen Modellen sehr wenig gemein. Tennisbälle waren damals aus Leder und mit einer Wollfüllung, Haaren oder gelegentlich auch Sand oder Erde gefüllt. Erst seit ca. 1850 wurden Bälle vermehrt aus Gummi oder Kautschuk gefertigt.</p>

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed