Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:40 Uhr
29.03.2024

FFG-Förderung für meinKauf GesmbH im hohen sechsstelligen Bereich
Auf dem Weg zum Innovationsführer im Bereich des digitalen Handelsmarketing

Wien, 23. Mai 2013 - meinKauf, Österreichs führender Anbieter für digitale Prospekte, mittlerweile auch in der Türkei und Ungarn tätig, konnte 2013 ein überzeugendes Konzept präsentieren und sich eine FFG Förderung sichern. Die technische Weiterentwicklung der Plattform soll nun die Basis für die Technologieführerschaft im Bereich des digitalen Handelsmarketing sein.

Im letzten Jahr konnte meinKauf eine außergewöhnliche Entwicklung verzeichnen, nicht zuletzt aufgrund der Expertise namhafter Gesellschafter wie DailyDeal-Mitbegründer und meinKauf CEO Markus Pichler und Beiratsmitgliedern wie Ex-REWE Vorstand Werner Wutscher oder ehemaliger A.C. Nielsen Geschäftsführer Martin Prantl. Der Start von miKunu International, so der internationale Firmenname von meinKauf in Ungarn und der Türkei, verlief erfolgreich, bis Juni werden Unique Visitors im sechsstelligen Bereich in der Türkei erwartet. Nun verzeichnet meinKauf den nächsten Erfolg: die Zusage für eine FFG Förderung im höheren sechsstelligen Bereich für das erste Jahr. Das meinKauf Konzept soll nun technisch weiter entwickelt werden und so in Zukunft Retail und digitales Handelsmarketing auf die nächste Stufe heben. „Wir sind froh dass das Konzept von meinKauf die FFG überzeugen konnte. Mit den bewilligten Fördermitteln wird es möglich sein meinKauf technologisch auf das nächste Level zu bringen und somit nachhaltig die Marktposition mit einem noch besseren Location Based Plattform für Handel und Konsumenten zu stärken“, so Werner Wutscher. Die Weiterentwicklungen werden viele Vorteile sowohl für Konsumenten als auch für Händler bringen und lassen sie in Zukunft noch näher zusammenrücken. meinKauf-CEO Markus Pichler gibt bekannt: „Wir konnten zwischen 1.1. 2012 und 30. April 2013 ein monatliches Wachstum von 16,3% verzeichnen und unsere Anzahl an Unique Visitors stieg von 25 000 im Jänner 2012 auf 241 000 im April 2013. Das ist erfreulich – vor allem wenn man bedenkt, dass meinKauf eine völlig unabhängige Plattform ohne ein Medienhaus im Hintergrund ist. Nun ist es an der Zeit die Technologie weiter zu entwickeln und innovativ zu bleiben. Die Förderung eröffnet uns einige neue Möglichkeiten.“

Wichtiger wird die technische Weiterentwicklung für die Händler auch aufgrund des ROPO-Effektes: Research online, Purchase offline. Beispielsweise suchen 60% aller Mütter laut einer Google-Studie online nach Gutscheinen und Sonderangeboten. (Quelle: **full-value-of-search*/ rel= nofollow >**full-value-of-search*/ ) Im Mai 2013 gaben 72 Prozent der Österreich an, zumindest einen Blick ins WorldWideWeb zur werfen, bevor sie im stationären Handel kaufen. Knapp jeder zweite Wiener informiert sich sogar regelmäßig online über Angebote des stationären Handels. (APA, 21.5. 2013) Der Konsument tendiert immer mehr dazu, sich im Internet über Produkte zu informieren, auf das Kauferlebnis im Geschäft also im stationären Handel möchte er aber nicht verzichten. Der ROPO-Effekt wurde bereits in zahlreichen Studien und Artikeln bestätigt, wie unteranderem im März 2012 von Boston Consulting Group veröffentlichten Report mit dem Titel: „The Internet Economy in the G-20“, der dem ROPO Effekt eine signifikante wirtschaftliche Rolle zuspricht. „Für uns ist es besonders spannend die Wünsche der Konsumenten in Zukunft noch besser vorhersagen zu können“, so Pichler.

Unternehmensinformation:
meinKauf, Österreichs marktführende Web- und Mobile-Plattform für digitale Prospekte (Quelle: ALEXA Ranking: *alexa*, Stand April 2013) sieht sich nicht nur als Marktführer sondern auch als Innovationdriver und Pionier im Bereich des Consumer-Profilings. meinKauf bietet Informationen von über 100 Einzelhandelsgeschäften und über 15.600 Filialen in ganz Österreich, sowie Angebote von 9.000 Herstellern, unterteilt in 9.000 Kategorien – ständig aktualisiert und erweitert. Monat für Monat nutzen über 300.000 User die Vorteile von meinKauf so wurden im Jahr 2012 über 7,1 Mio. Prospektinteraktionen getätigt.

Der meinKauf-Beirat besteht aus:

- Heissam Hartmann (Vice President Eastern Europe Rebate Networks, Experte für Unternehmensentwicklung und CEE)
- Clemens Riedl (Vice President Rebate Networks, Experte für Media und Sales)
- Michael Brehm (Gründer & CEO Rebate Networks, Experte für Entrepreneurship,Internationalisierung und Fundraising)
- Martin Prantl (ehem. Geschäftsführer A.C. Nielsen, Experte für Marktforschung)
- Werner Wutscher (ehem. Vorstand Rewe International AG, Experte für Handel und Handelsmarketing)
- Thomas Peruzzi (CTO gigaset elements/ Managing Director P-Hold, Experte für technologische Entwicklung)

Die mobile meinKauf-App (*meinKauf.at/App) ist für iOs, Android sowie Windows 8 erhältlich.
Webpage: *meinkauf.at

Markus Pichler:
Markus Pichler, Geschäftsführer der meinKauf und miKunu International Group, kam als Studienassistent am Institut Prof. Franke (Entrepreneurship & Innovation) sowie als Research Analyst am Office of Science and Technology in Washington D.C mit der internationalen

Gründer- und Technologieszene in Kontakt und sammelte schon während seines Betriebswirtschafts-Studiums an der WU Wien als Vorstand von icons – consulting by students erste Erfahrungen in den Bereichen E- und M-Commerce in den USA, Deutschland und Österreich. Anfang 2010 mitbegründete Pichler die Couponing-Plattform DailyDeal, und führte das Unternehmen als Mitglied der Geschäftsführung bis zum Verkauf an Google im September 2011 (USD 114 Mio.). Pichler ist weiters Mitgründer und Geschäftsführer der Alps Ventures mit Sitz in Singapur und Wien. Außerdem ist er aktiver Coach für Kurse des Internationalen Master Studiums am Institut für Entrepreneurship und Innovation an der WU Wien.

Pressekontakt:

meinKauf GmbH
Mag. Renata Fourmanova
Head of PR & Kommunikation
Siebenbrunnengasse 17/7
1050 Wien
E-Mail: renata.fourmanova@meinkauf.at
Mobil: + 43 (0) 664 403 79 30

meinKauf GmbH
Christina Oberaigner, Bakk. Phil.
PR & Kommunikation
Siebenbrunnengasse 17/7
1050 Wien
E-Mail: christina.oberaigner@meinkauf.at
Mobil: + 43 (0) 699 104 24 564

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed