Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:59 Uhr
29.03.2024

enterpage - Das Branchenbuch fürs Auge
Das Internet dient nicht nur der Unterhaltung, es ist auch ein scheinbar unendlicher Quell neuer Ideen und Geschäftsmodelle.
Ein Vertreter dieser Kategorie ist die Plattform enterpage*. Die Seite, die von den Jungunternehmern der Stuttgarter Firma entermedia UG initiiert wurde, hat sich den Freunden der bewegten und unbewegten Bilder verschrieben. Es handelt sich dabei um ein Branchenbuch, das jedes eingetragene Unternehmen mit Videos und/oder Fotos vorstellt.
"Wir nennen uns das Branchenbuch fürs Auge, weil unser Fokus auf einem wirklichen Einblick in die Firmen und Dienstleister liegt, die sich bei uns anmelden", erklärt der Geschäftsführer Jonas Frangenheim.
Diesen Einblick bekommen die User über professionelle Imagevideos oder hochauflösende Bildergalerien. In dieser konsequenten Ausführung ist ein solches Modell von Online-Branchenbuch noch nicht auf dem Markt vertreten. Zwar bieten einige Verzeichnisse auch an, Videos einzustellen; dies ist aber oft nur eine Zusatzleistung und nicht Hauptaugenmerk. Anders auf enterpage*: Wird ein Eintrag aufgerufen, ist an erster Stelle ein großes Videofenster zu sehen. Darunter befinden sich weitere Informationen, die sich die Nutzer von einem funktionierenden Branchenbuch erhoffen dürfen, wie etwa Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, ein Beschreibungstext und eine Verlinkung mit "GoogleMaps".
Die medialen Inhalte der Website werden komplett von der Betreiber-Firma entermedia produziert. Ein Ziel dabei ist es, jeden Eintrag mit dem gleichen Informationsumfang und im selben Stil aufzubauen. Könnten die Kunden ihre eigenen Videos hochladen, wäre ein einheitliches Erscheinungsbild nicht mehr gegeben. Andere Daten hingegen, wie Sonderaktionen, Stellenangebote oder Kontaktinformationen, können die Unternehmen selbst verwalten. So soll eine Profilseite auf enterpage*eine herkömmliche Homepage nicht nur ergänzen, sondern gegebenenfalls sogar ersetzen.
"Unser Angebot richtet sich insbesondere an kleinere Einzelhandelsbetriebe oder Dienstleister, wie einen Friseur oder den Bäcker um die Ecke. Diesen Geschäften fehlen oft die Mittel oder Kontakte für eine professionelle Web-Präsenz. Da können wir einspringen, denn ohne Internetauftritt wird es bald nicht mehr gehen", prognostiziert Frangenheim.
Aus den Unzulänglichkeiten anderer Portale gewinnen die Jungunternehmer ihren Antrieb, es besser zu machen. So finden sich bislang bei der Netzrecherche nach verschiedenen Firmen entweder Telefonnummern oder Öffnungszeiten oder - nur mit viel Glück - beides zusammen. Die Nutzer sollen auf enterpage*aber die Gewissheit haben, dass alle Daten, die sie brauchen, kompakt an einer Stelle zu finden sind. Die Idee, die Profile mit Videos und Fotos zu verbinden, ist der Tatsache geschuldet, dass drei von vier Gründungsmitgliedern aus der Film- und Videobranche kommen. Vorbildung schützt jedoch keinesfalls vor dem erheblichen Arbeitsaufwand eine Plattform aufzubauen.
"Wir mussten wirklich alle Kräfte mobilisieren, um unsere Idee voran zu treiben. Glücklicherweise kennen wir berufsbedingt viele Leute aus der Medienbranche, auf deren Hilfe wir in der Anfangszeit zurückgreifen konnten", resümiert der Mitbegründer und gelernte Kameramann Martin Sauer. "Da wir alle aber leider keine Millionenerben sind, haben wir so wenig wie möglich outgesourct und so viel wir geschafft haben selbst in die Hand genommen."
Die größte Schwierigkeit des Geschäftsmodells ist das Etablieren einer gut frequentierten Internetseite, denn neue Portale kommen fast täglich auf den Markt. Die ersten Kunden müssen verstehen, dass sich enterpage*in der Aufbauphase befindet und somit noch nicht den Bekanntheitsgrad der "Gelben Seiten" erreicht hat. Doch wer dabei ist, springt auf einen Zug auf, der in Richtung einer vielversprechenden Darstellung im Netz fährt.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed