Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:09 Uhr
26.04.2024

Patrick Makau (KEN) und Meseret Melkamu (ETH) gewinnen BMW Frankfurt Marathon 2012
Makau triumphiert, Melkamu läuft Streckenrekord,
Sören Kah und Lisa Hahner überzeugen beim BMW Frankfurt Marathon.

Patrick Makau hat den 31. BMW Frankfurt Marathon
gewonnen.
Der kenianische Weltrekordler erreichte nach einem dramatischen Rennen, in dem er mehrmals aus
der Spitzengruppe herausgefallen war,das Ziel in der Festhalle nach 2:06:08 Stunden.

Bei sehr kalten Temperaturen von 2 bis 4 Grad Celsius aber sonnigem,trockenem Wetter hatte Patrick Makau leichte muskuläre Probleme, so dass der Weltrekord (2:03:38) frühzeitig außer
Reichweite war.

Hinter Patrick Makau wurde Deressa Chimsa (Äthiopien/2:06:52) Zweiter vor Gilbert Kirwa
(Kenia/2:07:35).

Ein grandioses Marathondebüt lief Meseret Melkamu.

Die Äthiopierin kam nach 2:21:01 Stunden ins Ziel
und lief das drittschnellste Debüt aller Zeiten
über die 42,195 km.

Zweite wurde Georgina Rono (Kenia)mit 2:21:39,als
Dritte folgte die Titelverteidigerin Mamitu Daska
(Äthiopien) in 2:23:52.

Sören Kah (LG Lahn-Aar Esterau) gelang im dritten
Marathon einer erneute Steigerung.
Er blieb mit 2:13:57 zum ersten Mal unter 2:14
Stunden.

Ein prima Debüt lief Lisa Hahner (Run2Sky*),
die als Achte nach 2:31:28 ins Ziel lief.

Die Rekordzahl von 16.034 Läufern hatten für den
BMW frankfurt Marathon gemeldet

Athletenstimmen aus der PK nach dem Marathon-Lauf:

Patrick Makau:
"Das war mein härtester Marathon bisher.Mein Körper hat einfach nicht richtig reagiert.Die Muskeln waren wegen der Kälte stark kontrahiert.
Ich habe daher meinem Körper gesagt,dass er nicht
beschleunigen soll,und bin ein moderates Tempo gelaufen.Ich musste geduldig und fokussiert bleiben,um meinen Kollegen zu folgen.Ans Aufgeben habe ich niemals gedacht.Ab Kilometer 35
war ich mir sicher,dass ich gewinnen kann".

Meseret Melkamu :
"Meine Vorbereitung in einer starken Gruppe ist
sehr gut gelaufen.Ich habe mich von Anfang an sehr gut gefühlt.An den Sieg habe ich erst ab Kilometer 35 gedacht.Dieser Sieg ist mein größter Erfolg bisher.Es war mein erster Marathon,und ich werde sicher weitere Marathons
laufen.Für mich war es zu kalt heute,ich wollte noch etwas schneller sein.Ich glaube,dass ich nach guter Vorbereitung unter 2:18 Stunden laufen kann,das ist mein Ziel für den nächsten
Marathon"

Lisa Hahner:
"Es war ein Traum.Es lief perfect,eine Wahnsinnsarbeit der Tempomacher.Ich hatte keinen
Durchhänger,bei Kilometer zwölf habe ich gedacht:
"Cool,noch 30 Kilometer ".
Es war genau mein Tempo,ich habe wirklich Glück gehabt.Ich hatte die Festhalle und den Einlauf ab
Kilometer 37 dauernd im Kopf,es ist ein Riesengefühl Ich konnte hinten raus noch einmal
aufdrehen.Ich wusste,wir sind von der Zeit her drin,aber ich habe gar nicht auf die Zwischenzeiten geachtet,erst so ab Kilometer 37
oder 38.Das Wetter war okay für mich,es kann von den Bedingungen ruhig etwas kühler sein,das macht mir nichts aus.Es ist das angestrebte Ergebnis,ich konnte den Marathon richtig genießen.Man kann sich kein schöneres Debüt vorstellen,wenn man am Schluss noch Kraft hat zu
beschleunigen.Einen harten Part gab es eigentlich gar nicht.Meinnächstes Ziel über die Distanz ist die WM nächstes Jahr in Moskau zusammen mit Anna.Wir haben jetzt dafür eine gute
Grundlage gelegt".

Sören Kah:
"Es ist für mich ein perfekter Lauf gewesen.ich habe eine Punktlandung hingelegt,denn unter 2:14
war mein Ziel.Die Pacemaker haben sehr gut gearbeitet.Ich bin rundum zufrieden.Ich glaube nicht,dass das Wetter eine große Rolle gespielt hat.Es hat ja die Sonne geschienen.Die Stimmung und die Zuschauer haben uns sehr unterstützt.Hinten raus ist es ziemlich schwer geworden.Die erste Hälfte habe ich ganz entspannt
mitrollen können.Ab kilometer 30 musste ich einige Zeit lang selbst für die Pace sorgen.Den
Zieleinlauf in die Festhalle konnte ich nicht richtig genießen,weil die Uhr gegen mich getickt
ist".

Quelle/Info:presse frankfurt marathon 2012/PK
alle Bilder copyright: h.e.schiewer


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed