Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:03 Uhr
19.04.2024

Bedeutung der Erstzulassung für die KFZ Versicherung
Der Begriff Erstzulassung beschreibt jenen Tag, an dem ein Auto oder anderes Kraftfahrzeug zum ersten Mal in den öffentlichen Verkehr eintritt. Auch wenn Autos und Kinder nicht leicht zu vergleichen sind, kann man die erste Zulassung eines Fahrzeuges analog zu einem Geburtstag oder der Taufe eines Kindes sehen. Die erste Zulassung erfolgt nämlich nicht unbedingt sofort nach der Fertigstellung des Fahrzeuges. In manchen Fällen können zwischen dem Verlassen des Werkes und dem Datum der ersten Zulassung sogar mehrere Jahre liegen, wenn das Fahrzeug vorher nicht im öffentlichen Verkehr geführt wurde, oder länger im Showroom des Verkäufers stand.

Hat das Datum der ersten Zulassung also keine Aussagekraft?

Betrachten Sie die möglichen Diskrepanzen zwischen dem Datum der Erstzulassung und dem Datum der Fertigstellung eines Kfzs, liegt es nahe zu denken, dass die Erstzulassung keine wirkliche Aussagekraft und Funktion hat. Doch diese Schlussfolgerung ist leider falsch, denn es gibt einige Situationen, in denen dieses Datum der ersten Zulassung eine wichtige Rolle spielt.

Die erste Situation, in der das Datum der ersten Zulassung sehr wichtig sein kann, ist bei dem Abschluss einer KFZ Versicherung. In den ersten Jahren nach der ersten Zulassung bieten manche Versicherungsanbieter nämlich einen Rabatt an für jüngere Fahrzeuge, die weniger anfällig für kleinere Schäden sind. Dies ist vor allem beim Abschluss einer Vollkasko KFZ Versicherung der Fall. Dieser Kostenvorteil ist normalerweise eine zeitlich beschränkte Neuwertentschädigung. Diese fängt an mit dem Datum der ersten Zulassung.

Doch neben dieser Situation gibt es noch zwei weitere Situationen, bei denen das Datum der ersten Zulassung relevant ist. Viele Autoliebhaber wünschen sich irgendwann in ihrem Leben einen Oldtimer. Diese Klassifizierung kriegen Autos jedoch frühestens 20 Jahre nach dem Datum, an dem sie zum ersten Mal für den öffentlichen Verkehr zugelassen wurden. In diesem Fall ist das Datum der ersten Zulassung also wirklich maßgeblich und entscheidend.

Letztlich ist dieses Datum auch wichtig, um verschiedene Sicherheitsvorkehrungen einschätzen zu können. So kann man mit dem Datum der ersten Zulassung zum Beispiel besser einschätzen, ob ein Auto funktionsfähige Airbags hat. Zwar ist das Datum der ersten Zulassung keine Garantie für diese Vorkehrungen, aber wenigstens ein Indiz.

Mehr zur Erstzulassung und die Auswirkung auf die KFZ-Beiträge < **kfzversicherungsvergleich.net/erstzulassung.php >**kfzversicherungsvergleich.net/erstzulassung.php</a>

*kfzversicherungsvergleich.net
Andre Finzel
Am Schulacker 2

64846 Gross-Zimmern
Deutschland

E-Mail: webpower123@hotmail*
Homepage: **kfzversicherungsvergleich.net/erstzulassung.php rel= nofollow >*kfzversicherungsverglei...eich.net/erstzulassung.php
Telefon: 06071-826438

Pressekontakt
*kfzversicherungsvergleich.net
Andre Finzel
Am Schulacker 2

64846 Gross-Zimmern
Deutschland

E-Mail: webpower123@hotmail*
Homepage: **kfzversicherungsvergleich.net/erstzulassung.php rel= nofollow >*kfzversicherungsverglei...eich.net/erstzulassung.php
Telefon: 06071-826438

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed