Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:20 Uhr
29.03.2024

Was ist Polyamorie?
Düsseldorf, 21. Juni 2012 - Es gibt polygotte Weltenbummler, Polykliniken, Polyester und Polyneuropathie für Schmerzbekämpfung. Dann gibt es Polyamorie – die Vielliebe. Auch offene Vielweiber- und Vielmännerei genannt.

„Muss das denn sein?“, fragen sich monogam Liebende. „Aber klar doch!“, antworten alle Frauen und Männer, Heteros, Homo- und Bisexuelle, Tantriker, Schamanen oder ganz normale Menschen, die Polyamorie für sich entdeckt haben. Sie verstehen es, mehrere Menschen zur selben Zeit zu lieben, mit dem Herzen, aber auch sexuell.

Der Name Polyamorie ist eine neue Wortschöpfung aus dem griechischen „poly“ (viel) und dem lateinischen „amor“ (Liebe). Polyamorie baut sich demnach auf stabile und transparente Beziehungen zwischen mehreren Partnern auf. Dabei grenzt sie sich dezidiert von hemmungsloser Promiskuität, verdecktem Fremdgehen und Swingertum ab.

Die Definition im Oxford Dictionary lautet: „Die Praxis, der Zustand oder die Fähigkeit, mehr als eine liebevolle sexuelle Beziehung zur gleichen Zeit zu führen, mit vollem Wissen und Einverständnis der beteiligten Partner.“

Das heißt im Klartext, dass es Anhänger im Einverständnis aller Beteiligten miteinander, untereinander und übereinander, nur nicht gegeneinander treiben. Die Liebesbündnisse schließen nicht selten zwei oder drei Generationen ein. Sogar von 30 Personen ist die Rede. Ihre Grundregel lautet: Jeder Partner weiß von allen anderen. Heimlichkeit ist tabu.

In den USA gibt es sogar eine eigene Bewegung, namens „Polylove“. An deren Spitze steht „Loving More“, eine Gesellschaft zur Förderung der Polyamorie.

Polyamorie vs. Polygamie

Polyamorie hat auch nichts mit Polygamie, also „Vielehe“ zu tun. Sie ist grundsätzlich gemäß § 1306 BGB verboten und wird gemäß § 172 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Es ist jedoch nicht strafbar, dass eine Person mit mehreren Frauen oder Männern in einer Geschlechtsgemeinschaft zusammenlebt. Man kann aber lediglich eine einzige staatlich anerkannte Ehe zur selben Zeit eingehen.
Mehr auf *ehe*

Foto: Rita Thielen / pixelio*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed