Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

2:56 Uhr
19.04.2024

FVKS-Heimseite im Internet feiert 1 Mio. Besucher
Am 31. Mai 2012 hat die Heimseite des FVKS (Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.) - *europastadt* - die Marke von 1 Mio. Besucher seit Beginn der Messungen im Dezember 2006 überschritten. Der FVKS ist mit seinem Internet-Angebot seit 2004 online und betreibt zahlreiche weitere, so genannte Projektheimseiten zu einzelnen Aktivitäten.

"Dieses kleine Jubiläum zeigt das über die Jahre gewachsene Interesse an den Angeboten des Vereins", sagt Vorstand Matthias Krick. Zudem seien viele Kulturinteressierte mittlerweile auch tägliche Internet-Nutzer, weshalb der FVKS seine Präsenz in diesem Medium weiter verstärken werde, so der Vereinsvorstand.

Neben der zentralen Heimseite betreibt der Verein zu den meisten seiner Aktivitäten und Projekte eigene Internet-Seiten. So beispielsweise zu der FVKS-TurmTour, den Scharftichterführungen, seiner Programmreihe "Helden des Alltags", der Fotowanderausstellung "Unterwegs" und viele weitere. Einen Überblick gibt es auf der zentralen FVKS-Heimseite *europastadt* und im monatlich erscheinenden Newsletter des Vereins (Anmeldung unter newsletter.europastadt*).

"Zusammen mit der Heimseite kommen so bis zu 2.000 Nutzer täglich auf unsere online-Angebote", freut sich Vereinskoordinatorin Sylvia Littke-Hennersdorf. Allerdings würden die Zugriffe auf den Projektheimseiten nicht systematisch erhoben. "Dazu fehlt uns einfach die Kraft und Zeit, denn so ziemlich alles, was wir technisch machen, geschieht in unserer Freizeit", so Littke-Hennersdorf weiter.

Das Design und die Struktur der FVKS-Heimseite seien durchaus etwas in die Jahre gekommen, bekennt Matthias Krick, weshalb aktuell an einer kompletten Neugestaltung gearbeitet werde. "Social Media, eine bessere Benutzerführung und das Design sind die Punkte, die wir in naher Zukunft umsetzen wollen", bekennt der Vereinsvorstand. Stolz könne man insgesamt auf die Aktualität der Internet-Angebote sein, denn die Redaktion besteht aus zahlreichen Mitwirkenden, die über die Jahre nicht nur Kultur machen und vermitteln, sondern auch darüber berichten.

"Unser Anspruch kann realistischerweise nicht darin bestehen, immer beste journalistische Qualität zu liefern, auch wenn wir uns den Standards verpflichtet fühlen", so Matthias Krick. Vielmehr sei es wichtig, dass die Vereinsmitwirkenden in möglichst großer Zahl über eigene und vor allem auch über Aktivitäten anderer Kulturschaffender in der Region berichten. "Damit vernetzen wir uns auch über die eigene Arbeit hinaus, zumal wir Beiträge nach unseren Möglichkeiten auch auf polnisch und manchmal auch auf tschechisch anbieten", verrät Sylvia Littke-Hennersdorf.

Sämtliche kulturellen und redaktionellen Aktivitäten des Vereins werden mit einem hohen Anteil bürgerschaftlich Engagierter betrieben. "Ja, wir freuen uns natürlich, wenn wir weitere Unterstützung bei der Arbeit erhalten, wenn sich Menschen für Kulturarbeit interessieren und mitmachen wollen" bekennen Sylvia Littke Hennersdorf und Matthias Krick. Auch nach neun Jahren FVKS gebe es interessante Herausforderungen, gerade im interkulturellen Bereich.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed