Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:04 Uhr
25.04.2024

Die Tücken der Relativitätstheorie
Die Relativitätstheorie Einsteins ist selbst nach über 100 Jahren stark umstritten. Die Anhänger halten sie für unfehlbar und werden in der Wissenschaft anerkannt. Die Kritiker sind sehr häufig wissenschaftliche Laien, aber es gibt auch einige Experimentalphysiker, die die Relativitätstheorie anzweifeln.

Um das Problem zu klären, schreibt der Autor von "Blog Paradox" seit Sylvester 2011 ca. 65% seiner Artikel zum Thema Relativitätstheorie. Als gelernter Mathematiker untersucht er die relativistischen Formeln. Seine Erkenntnisse werden dann in möglichst allgemeinverständlichen Blogartikeln vorgestellt.

Damit seine Berechnungen auch wissenschaftlich überprüft werden können, gibt es auf der Seite "Ergänzungen" eine frei zugängliche PDF-Datei, in der man die theoretischen Berechnungen überprüfen kann. Sie wird regelmäßig um neue Berechnungen erweitert. Dadurch können Fehler in der Theorie sichtbar gemacht werden. Außerdem macht er Vorschläge, wie die Fehler korrigiert werden können.

Bisher wurden folgende Artikel veröffentlicht:
1. Meine Erfahrungen mit der Relativitätstheorie Einsteins
Eine Einführung in das Schwerpunktthema Relativitätstheorie.

2. Die Natur des Lichts
Licht ist das genaueste Meßinstrument, welches wir kennen. Wie gut kennen wir die Eigenschaften des Lichts?

3. Die Raum-Zeit
Hier wird erklärt, wie das Fundament der Relativitätstheorie funktioniert. Nur der physikalische Hintergrund. Keine Formeln.

4. Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?
Nach der Einsteinschen Relativitätstheorie kann es keine Überlichtgeschwindigkeit geben. Doch die Beweise sind nicht überzeugend.

5. Wenn Licht nicht durchs Vakuum geht
Ein Experiment, bei dem das Relativitätsprinzip "Die Naturgesetze nehmen in allen Inertialsystemen die gleiche Form an." auf die Probe gestellt wird.

6. Die Zeit der Atomuhr
Nach dem Äquivalenzprinzip der allgemeinen Relativitätstheorie muß die Schwerkraft wie die Beschleunigung behandelt werden. Bei der Überprüfung der Laufzeitgeschwindigkeit der Atomuhr wurde die Zentrifugalbeschleunigung nicht beachtet!

7. Die Masse in der Relativitätstheorie
Die Masse ist ein zentraler Begriff in der Physik. Beim unelastischen Stoß gibt es keinen Widerspruch. Aber der elastische Stoß bereitet Schwierigkeiten, was man an einer Materialanalyse erkennen kann.

8. Was ist Energie?
Die kinetische Energie ist das Integral der Kraft über den Weg und der Impuls ist das Integral der Kraft über die Zeit. Deshalb kann es kinetische Energieerhaltung und Impulserhaltung nicht gleichzeitig geben.

9. Die Feinabstimmung in der Relativitätstheorie
Impulserhaltung funktioniert nur wenn sich die Masse nicht ändert, wenn sich die Geschwindikeit ändert. Trotzdem soll die Masse geschwindigkeitsabhängig sein. Dieser Widerspruch führt zu einer fehlerhaften Feinabstimmung von relativistischen Formeln.

10. Die Inertialsysteme der Relativitätstheorie
Ein Inertiasystem ist ein Meßsystem, in dem keine Scheinkräfte auftreten. Das wird für die Definition physikalischer Gesetze benötigt. In der klassischen Theorie sind das alle Meßsysteme, die sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen ohne die Richtung zu ändern. Gilt das auch in der Relativitätstheorie?

11. Können Lichtteilchen zusammenstoßen?
Nach der Urknalltheorie muß sich Energie in Masse umgewandelt haben. Bietet die Relativitätstheorie dafür ein funktionierendes Konzept?

12. Die Lichtwelle
Licht ist das genaueste Meßinstrument, welches wir kennen. Lichtteilchen werden ziemlich gut beschrieben, doch es fehlt ein Parameter. Die Wellenform.

13. Das Zwillingsparadoxon
Kritiker der Relativitätstheorie haben es erfunden. Sie sind mit der physikalischen Erklärung unzufrieden. Die Berechnungen sind korrekt, erklären aber keine physikalischen Zusammenhänge.

Weitere Artikel werden folgen.

Herzliche Grüße von Bernhard Deutsch

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed