Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:47 Uhr
20.04.2024

Ausstellung MELANCHOLIA ab 22. April
MELANCHOLIA , die zweite Ausstellung des Klinger Forum e.V., präsentiert Ölgemälde von Hans Aichinger (Leipzig) und Fotografien von Ingar Krauss (Berlin) und Sarah Jones (London), die den Beginn der programmatischen Ausstellungstätigkeit des Vereins markiert: Zweimal im Jahr wird der Klinger Verein Werke von zwei bis drei renommierten zeitgenössischen Künstlern aus Leipzig, der Region und dem nationalen und internationalen Umfeld zu einem gemeinsamen Thema zeigen.

MELANCHOLIA richtet den Blick auf die unterschiedlichen Darstellungsweisen des zentralen Themas der drei Künstler/innen, die psychologische Ausleuchtung der Pubertät. Sie zeigen Jugendliche mit ernsten, zurückhaltend-scheuen, trotzigen, traurigen oder in sich gekehrten Blicken und Haltungen, die hinter einer Maske der Unzugänglichkeit und Verschlossenheit intensive Emotionen andeuten. In dieser Ambivalenz zwischen Verletzlichkeit und Unnahbarkeit geben die Jugendlichen dem Betrachter das Rätsel auf, was in ihnen tatsächlich vor sich geht, und bilden einen starken Kontrast zu der allgegenwärtigen Inszenierung des Jugendkultes in Mode, Film und Fernsehen, die den schönen Schein der Jugend feiern.

Leipzigs Kultur- und Kunstszene ist reich an Quellen aus der Vergangenheit, aber gleichfalls sehr lebendig und dynamisch. Kunst und Kultur lebt von der Vielfalt und der Verwurzelung im Bewusstsein der Menschen. Wir wollen mit unserem künftigen Engagement einen Beitrag zur Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Heimatstadt leisten und den Stolz der Leipziger auf Tradition und Gegenwart an einem authentischen Ort wecken. sagt Jörg Zochert, Vorstand des Klinger Forum e.V. Unserer besonderer Dank gilt der Leipziger KSW GmbH und allen Förderern, durch deren finanzielles Engagement diese Ausstellung ermöglicht wird.

KURATORIN: Dr. Margit im Schlaa, Jg. 1964, arbeitet als freie Kuratorin, Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin. Sie war Direktorin der Berliner Galerie CUC, Kulturmanagerin zweier Künstlerhäuser und Kuratorin der 2yk Galerie, Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

KURZBIOGRAFIEN:

Hans Aichinger, geb. 1959 in Leipzig, studierte bei Prof. Bernhard Heisig an der HGB Leipzig, wo er später auch unterrichtete. Er hatte zahlreiche Ausstellungen in Leipzig (u. a. maerzgalerie, Kunsthalle der Sparkasse Leipzig, Messehaus am Markt), aber auch in Dresden (Neuer Sächsischer Kunstverein), München (Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung), Krakau (Bunkier Sztukie), Madrid (Galerie Prinz), New York (Moti Hasson Gallery) und Tokio (De Lifters Gallery). Er wird von der maerzgalerie, Leipzig vertreten. Hans Aichinger lebt in Leipzig.

Ingar Krauss wurde 1965 in Ostberlin geboren. Er ist seit Mitte der neunziger Jahre freischaffender Fotograf. Seine Bilder waren in zahlreichen nationalen Ausstellungen (u. a. Technische Sammlungen, Dresden; C/O Berlin; Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus) und internationalen Ausstellungen zu sehen, u. a. in der Hayward Gallery London, dem Musée de l'Elysée Lausanne, im Palazzo Vecchio in Florenz und im ICP New York. Er wird von der Marvelli Gallery, New York, Galleria Suzy Shammah, Mailand und der Galerie für moderne Fotografie, Berlin vertreten. Ingar Krauss lebt in Berlin und Zechin (Brandenburg).

Sarah Jones, geb. 1959 in London, zählt zu den Young British Artists, die in den 1990er Jahre in London von dem Werbemogul Charles Saatchi promotet wurden. Jones studierte an dem berühmten Goldsmiths' College in London, hatte zahlreiche Ausstellungen in bedeutenden internationalen Ausstellungshäusern (Einzelausstellungen in: Museum Folkwang, Essen; Museum Reina Sofia, Madrid; Le Consortium, Dijon; Huis Marseille, Amsterdam; Maureen Paley, London and Anton Kern Gallery, New York; Gruppenausstellungen in: Tate Britain; Tate Liverpool; Kunstmuseum, Wolfsburg; Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden; Orange County Museum, Los Angeles, and Norton Museum of Art, Florida) und ist in einigen wichtigen Kunstsammlungen (Sammlung Ingvild Goetz, München) und Galerien (Anton Kern, New York; Maureen Paley, London) vertreten.

BILDMATERIAL: druckfähig, stellen wir Ihnen auf Anfrage gern bereit. Dieses kann im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden.

ORT: Klinger Villa, Karl-Heine-Str. 2, 04229 Leipzig
LAUFZEIT: 22. April - 22. Juli 2012
ÖFFNUNGSZEITEN: FR 14 - 18 Uhr, SA/SO 10 - 18 Uhr
zusätzlich 1. und 28. Mai 10 - 18 Uhr

Der Eintritt ist frei, Führungen auf Anfrage.

< **klingerforum-leipzig*/presse >weitere Informationen für Journalisten</a>

KLINGER FORUM e.V.
Stefan Bach
Karl-Heine-Str. 2

04229 Leipzig
BRD

E-Mail: presse@klingerforum-leipzig*
Homepage: **klingerforum-leipzig* rel= nofollow >**klingerforum-leipzig*
Telefon: (0341) 90 98 64 64

Pressekontakt
B&B PR
Mia Schindler
Bitterfelder Str. 7-9

04129 Leipzig
BRD

E-Mail: presse@klingerforum-leipzig*
Homepage: **bb-pr* rel= nofollow >**bb-pr*
Telefon: (0341) 90 98 64 61

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed