Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:39 Uhr
25.04.2024

„So vespern wir in Baden und Schwaben“ – ein buntes Vesper-Allerlei
In ihrem neuen Buch „So vespern wir in Baden und Schwaben“, das soeben im hnb-verlag Berlin erschienen ist, widmen sich Anne-Kathrin Bauer und Friedericke Godel dem Vespern, das für die Badener und Schwaben nicht nur mit die wichtigste Mahlzeit überhaupt, sondern auch Ausdruck eines urtypischen Lebensgefühls, eines gemütlichen Beisammenseins ist. Vespern kann man eigentlich den ganzen Tag lang – von der Vesperpause am Vormittag über den kleinen Zwischenimbiss am Nachmittag bis hin zum Abendessen. Und es soll nicht wenige Badener und Schwaben geben, die sogar zur Mittagszeit lieber vespern, als ein klassisches Mittagessen zu sich zu nehmen …
Dieses Buch stellt den Leserinnen und Lesern die ganz persönlichen Vesper-Favoriten der Autorinnen vor. Das breite Spektrum an Rezepten reicht vom selbstgebackenen Brot über Brotbeläge, Salate und Eingelegtem bis hin zu pikanten Snacks und Pasteten. Ein eigenes Kapitel widmen die Autorinnen Speisen, die man heute zwar fertig kaufen, aber durchaus auch noch selber machen kann, wie zum Beispiel Hausmacher Wurst oder Quark.
Mit dem Buch erweitert der hnb-verlag seine badisch-schwäbische Koch- und Backbuchreihe nach dem erfolgreichen und bewährten Konzept des humorvollen „Lese-Kochbuches“, das nicht nur Rezepte, sondern auch allerlei Wissenswertes, Geschichten, Anekdoten und sogar Mundart-Elemente beinhaltet. Wiederum mit von der Partie sind Hildegard und Elsbeth, das resolute badisch-schwäbisches Hausfrauen-Duo. Gemeinsam mit ihren beiden Ehemännern Heiner und Eugen begegnen die beiden Damen ihren Leserinnen und Lesern in kleinen, humorvollen Mundartgeschichten rund ums Vespern und über die gute alte Zeit.
„So vespern wir in Baden und Schwaben“ – eine „kulinarische Liaison“ der beiden Regionen, die zwar seit nunmehr 60 Jahren im Bundesland Baden-Württemberg vereint sind, die aber auch noch heute nicht immer ganz freundschaftlich miteinander verbunden sind und eine gesunde Rivalität pflegen.
Ob Badischer Bibeleskäs oder Schwäbische Seelen, ob Ochsenmaulsalat, Tellersülze oder Elsässer Vespertäschle – in diesem Buch kommen nicht nur leidenschaftliche „Vesperer“ auf ihre Kosten!


Rezeptkategorien:
Was man auch heute noch selber machen kann: Wurst und mehr
Wie frisch vom Bäcker: Brot und Brötchen
Für obendrauf: Brotaufstriche und -beläge
Nicht nur junges Gemüse: Salate und Eingelegtes
Mehr als nur ein Imbiss: Pikante Snacks und Pasteten
Was man sonst noch vespern kann


Leseprobe:

Auszug aus „Hildegard und Elsbeth: vom Brotbacken“:
... Am Vormittag beim Einkaufen musste Elsbeth beim Dorfbäcker etwas länger warten. Eine Verkäuferin war ausgefallen, und so musste eine Mitarbeiterin alleine die Kunden versorgen. Nervös tippelte Elsbeth von einem Bein auf das andere, schließlich musste sie nach Hause, um das Mittagessen zu kochen.
Auf einmal drang eine wohlbekannte Stimme von hinten an ihr Ohr: "Dag, Elsbeth, bisch jo a do!"
Elsbeth brauchte gar nicht nachzusehen, sie wusste auch so, wer da hinter ihr stand. Rasch drehte sie sich um. "Griß Goddle, Hildegard, brauchsch au a Brood?"
"Haja, warum solle dann sunsch beim Begger sei?", antwortete Hildegard mit einem schnippischen Unterton. "Oder kaafd ihr Schwobe beim Begger a d'Worschd?"
Wortlos wandte Elsbeth ihr Gesicht wieder nach vorne. Hildegard konnte es einfach nicht lassen. Aus einer ganz banalen Unterhaltung heraus musste sie eine ihrer Spitzen auf die Schwaben abschießen!
Gerade wollte Elsbeth zu einer Retourkutsche über die Badener ansetzen, als sie wiederum Hildegards Stimme vernahm: "Isch des heid awwer voll. Wie lang wardsch en du scho?"
"A Vierdelschdond", brummte Elsbeth. Auch wenn sie noch keine Viertelstunde, sondern vielleicht erst sechs oder sieben Minuten gewartet hatte - die Tatsache, dass sie schon wieder Hildegards loses Mundwerk über sich ergehen lassen musste, verlangte einen Ärgerniszuschlag.
"O jesses, so lang?", rief Hildegard so laut, dass sich mehrere Kundinnen nach ihr umdrehten. Und etwas leiser fügte sie hinzu: "In derre Zeid kamme jo s'Brod selwer bagge."
Das Brot selber backen! Das war es, das würde sie versuchen! ...


Die Autorinnen:
Anne-Kathrin Bauer stammt aus einem kleinen Ort im Schwäbischen Wald. Die Liebe zum Kochen und Backen bekam sie von ihrer Mutter „in die Wiege gelegt“. In ihren Kochgewohnheiten beeinflusst wurde Anne-Kathrin Bauer auch von ihrer Großmutter, die nach dem Krieg als Heimatvertriebene aus Ungarn ins Schwabenland gekommen war. Von ihr hat sie so manches gelernt, das der schwäbischen Küche eigentlich fremd ist.
Friedericke Godel stammt aus einem Dorf in der Nähe von Bruchsal in Baden und ist geprägt von den Kochgepflogenheiten und Gerichten ihrer Mutter. Diese war während des Krieges und in der Zeit danach gezwungen, aus wenig viel zu zaubern, und hat daher wiederum von ihrer eigenen Mutter vieles übernommen. Diese musste als arme Frau mit vielen Kindern in einem kleinen Dorf täglich versuchen, den Hunger von ihrer Familie fern zu halten.


Anne-Kathrin Bauer / Friedericke Godel
So vespern wir in Baden und Schwaben
Warme und kalte Gerichte zum Vespern, Tipps und Geschichten
hnb-verlag
1. Auflage, 2012, 132 Seiten, Spiralbindung
ISBN 978-3-943018-30-1
Euro 14,90 (D) / Euro 15,90 (A) / sFr 27,50
Erhältlich in jeder Buchhandlung, im Online-Buchhandel sowie bei *hnb-shop*


Über den Verlag:
Der hnb-verlag ist ein junger, aufstrebender Verlag, der mit ausgesuchten, qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen eine Nischenposition auf dem Buchmarkt besetzt In unserem Programm präsentieren wir die verschiedenen Regionen Deutschlands mit ihren Eigenarten, Sitten, Gepflogenheiten und Dialekten, die sich nicht nur in Reiseberichten und Reiseführern, sondern auch in Romanen und Geschichten wiederfinden. Zurzeit ist das Verlagsprogramm in erster Linie auf Baden-Württemberg und Berlin ausgerichtet. Weitere Regionen Deutschlands werden folgen. Wir sind jedoch auch jederzeit offen für Trends und binden aktuell beliebte Genres und Themen in unser Verlagsprogramm ein, um der gegenwärtigen Nachfragesituation auf dem Buchmarkt gerecht zu werden.
Unsere Schwerpunkte sind: Romane - Sachbücher - Reiseberichte / Reiseführer - Bildbände - Christliche Bücher - Koch- und Backbücher - Kinder- und Jugendbücher


Kontakt:
hnb-verlag
Heidelinde Nürnberger
Machnower Str. 27a
14165 Berlin
Tel. 030-845 92 546
Fax 0321-21297293
info@hnb-verlag*
*hnb-verlag*, *hnb-shop*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed