Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:52 Uhr
28.03.2024

Schutz vor multiresistenten Keimen
(ddp direct)Köln, 20.03.2012. Fast eine halbe Million Menschen infizieren sich jedes Jahr mit multiresistenten Keimen. Das schätzt die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Therapien schlagen kaum an, Patienten sind lange krank, einige sterben an der Infektion. Das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) informiert nun in einem Ratgeber über multiresistente Keime. Darin wird erklärt, was es bedeutet, Träger von multiresistenten Keimen zu sein und wie Angehörige von Betroffenen sich schützen können.

Das Bundesministerium für Gesundheit hatte das KDA beauftragt, den Ratgeber zu erstellen. Das KDA arbeitete dafür mit Experten des Robert Koch Instituts und anderen Fachinstitutionen zusammen. Acht ausgewiesene Experten haben ihre Expertise in den Ratgeber eingebracht. Sie haben das Wissen zum Umgang mit multiresistenten Erregern prägnant und allgemeinverständlich aufbereitet. Das hilft, Menschen zu schützen, sagt Dr. Peter Michell-Auli, Geschäftsführer des KDA.

Dabei erklärt der Ratgeber die Keime wissenschaftlich und gibt Tipps zum Umgang mit ihnen. Er beschreibt, was in den Lebensbereichen Haushalt, Körperpflege, Ausscheidungen, soziale Kontakte, Ernährung und Sexualität zu beachten ist. Der Ratgeber schafft Sicherheit im Alltag und hilft, Ängste abzubauen, sagt Heiko Rutenkröger, Leiter des Bereichs Pflege im KDA und einer der Autoren des Ratgebers. Dafür beschreibt er auch konkrete Verhaltensweisen, die die Lebensqualität von Personen verbessern, die mit den Keimen infiziert sind.

Der KDA-Ratgeber steht unter **kda*/news-detail/items/umgang-mit-multiresistenten-keimen.html rel= nofollow >*kda*/news-detail/item...ltiresistenten-keimen.html als kostenloser Download zur Verfügung und kann im Online-Shop unter **kda*/kdaShop/pflege-betreuung/4037/umgang-mit-multiresistenten-keimen.html rel= nofollow >*kda*/kdaShop/pflege-b...ltiresistenten-keimen.html bestellt werden.

Bestellinformationen:
Heiko Rutenkröger, Kerstin Freund
Umgang mit multiresistenten Keimen
Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige
Köln: Kuratorium Deutsche Altershilfe, 2012
ISBN 978-3-940054-26-5

Preis: 6,00 Euro zzgl. Versandkosten

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
*shortpr*/kveoit rel= nofollow >*shortpr*/kveoit

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
**themenportal*/gesundheit/schutz-vor-multiresistenten-keimen-97262 rel= nofollow >*themenportal*/gesundh...tiresistenten-keimen-97262

Kuratorium Deutsche Altershilfe - Wilhelmine-Lübke-Stiftung
Simone Helck
An der Pauluskirche 3

50677 Köln
-

E-Mail: presse@kda*
Homepage: *shortpr*/kveoit rel= nofollow >*shortpr*/kveoit
Telefon: 0221-931847-0

Pressekontakt
Kuratorium Deutsche Altershilfe - Wilhelmine-Lübke-Stiftung
Simone Helck
An der Pauluskirche 3

50677 Köln
-

E-Mail: presse@kda*
Homepage: *
Telefon: 0221-931847-0

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed