Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:34 Uhr
19.04.2024

baramundi software AG: Rückblick auf ein exzellentes Geschäftsjahr 2011
Der Augsburger Softwarehersteller zieht erneut positive Bilanz: Umsatzsteigerung, Personalzuwachs und interessante Produktneuerungen

Augsburg, 7. Februar 2012. Die baramundi software AG, spezialisiert auf Client- und Server-Management-Softwarelösungen, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten Umsatz und Gewinn gesteigert werden. Das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr betrug zirka 25 Prozent. Der Erfolg ist unter anderem auf die jüngsten Erweiterungen des Lösungsportfolios, die beständig hohe Produktqualität und das hohe Maß an Kundenorientierung zurückzuführen. Rund 250 Neukunden haben sich 2011 für die Technologie von baramundi entschieden. Um seinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden setzt baramundi konsequent auf die Inhouse-Entwicklung ihrer Produkte und einen kompetenten Inhouse-First- und Second-Level-Support. „Made in Germany“ ist Teil der Unternehmensstrategie und entscheidend für das Erfolgsrezept von baramundi. Um im Zuge des Geschäftserfolgs ein nachhaltig hohes Qualitätsniveau und weiterhin hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, investierte baramundi kontinuierlich weiter in den Personalstamm, insbesondere in den Abteilungen Entwicklung und Services. Drei neue Releases kamen im letzten Jahr mit neuen Modulen und Features auf den Markt. Die baramundi Management Suite ist bereits heute vollständig kompatibel zu Windows 8. Sobald Microsoft das neue Betriebssystem Windows 8 freigibt, steht den baramundi Anwendern die vollständige Unterstützung zur Verfügung. Mit dem erweiterten Lösungsportfolio und den für dieses Jahr geplanten neuen Modulen Energy Management und Mobile Device Management sieht sich das Unternehmen bestens aufgestellt, um den Erfolg fortzusetzen. Bereits im März erscheint das neue Modul baramundi Energy Management, das Unternehmen unterstützt, ihre IT energieeffizienter zu gestalten.

Qualitätsstrategie zahlt sich aus
Uwe Beikirch, Vorstand für Vertrieb & Finanzen bei der baramundi software AG, kommentiert: „Im Rückblick auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 wird klar deutlich, dass wir auf die richtige Strategie setzen. Diese gründet sich auf einer zukunftssicheren Client Management Lösung in hoher Qualität und interessanten Produktneuerungen –das alles in einer Oberfläche und im eigenen Hause entwickelt. Wir sehen uns für 2012 sehr gut aufgestellt, um unsere Position als etablierter Anbieter im Markt weiter zu stärken.“

Interessante Produktneuerungen im vergangenen Geschäftsjahr
Ein Blick zurück zeigt die konsequente Weiterentwicklung der baramundi Management Suite. Drei neue Releases kamen auf den Markt: bMS 8.3 mit baramundi Background Transfer (bBT) zur effizienten Verteilung von Applikationen und Patches auf mobile Clients, bMS 8.5 mit dem neuen Modul baramundi Managed Software zur Unterstützung von Administratoren bei der unternehmensweiten Wartung und Pflege von Applikationen sowie zuletzt mit bMS 8.6 das jüngste Release, das gleich mit mehreren bedeutenden Neuerungen aufwartete. Hierzu zählen das neue Modul baramundi Remote Control für die Fernwartung von Windows Clients, das überarbeitete Modul baramundi OS-Cloning für die Installation per Cloning und ein komplett neuer DIP-Sync zur vollautomatischen Synchronisierung der DIP-Dateiserver. Mit dem jüngsten Release wurde die baramundi Management Suite bereits für das kommende Microsoft-Betriebssystems Windows 8 vorbereitet. Sobald Microsoft das neue Betriebssystem freigibt, können baramundi Anwender mit der vollen Windows 8 Unterstützung rechnen.

Vielversprechendes für 2012 – erste Neuheiten bereits zur CeBIT
Zur CeBIT 2012 widmet sich baramundi dem Thema Energy Management: Das neue Modul hilft Unternehmen, ihre IT energieeffizienter zu gestalten, indem es den Energieverbrauch anzeigt und Empfehlungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und damit auch zur Kostenoptimierung aufzeigt.

Zur Jahresmitte geht es weiter mit einer eigenen baramundi Mobile Device Management Lösung zur Administration von mobilen Endgeräten. Hintergrund dieser Produktneuerung ist die weiter zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets in Unternehmen. Mittels der baramundi Lösung werden Applikationen, Daten und Konfigurationseinstellungen automatisiert verteilt und Sicherheitsrisiken im Bezug auf sensible Unternehmensdaten gezielt und effektiv minimiert.

baramundi software AG
Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Server- und PC-Management-Softwarelösungen zur zentralen und automatisierten Installation von Betriebssystemen und Applikationen in Windows-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 750 Kunden aller Branchen und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zwölf Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit individueller Beratung, technischem Support und Schulungen sorgt für den effizienten Einsatz der Lösungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an.

baramundi Management Suite
Die baramundi Management Suite ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Systemmanagement-Software, die sich ideal an kundenspezifische Bedürfnisse anpassen lässt. Sie managt automatisiert Installationen und Patches, inventarisiert und sichert Daten. Die baramundi Management Suite reduziert Zeitbedarf sowie Aufwand und Kosten von IT-Management.

Die auf hohe Flexibilität ausgerichtete Lösung besteht aus den Modulen
- baramundi OS-Install für native Betriebssysteminstallation
- baramundi OS-Cloning für die Installation per Cloning
- baramundi Deploy für Softwareverteilung
- baramundi Automate als Befehlssprache für administrative Aufgaben
- baramundi Managed Software mit verteilfertigen und getesteten Softwarepaketen
- baramundi Inventory zur Hard- und Software-Inventarisierung
- baramundi AUT zur Erkennung von ungenutzter Software
- baramundi Patch Management zur automatischen Patch-Verteilung
- baramundi Device Control für effektiven Schutz aller Geräte, Daten und Dateien
- baramundi Application Control zur sicheren Ausführung von erlaubten Anwendungen
- baramundi Disaster Recovery zur Sicherung und Wiederherstellung
- baramundi Personal Backup für persönliche Datensicherung
- baramundi Citrix zum Verwalten von Citrix Presentation Server-Farmen
- baramundi Remote Control zum remoten steuern und managen von Clients
- baramundi Connect zur flexiblen Anbindung von weiteren Lösungen
plus Erweiterungen durch spezielle AddOns.

Ansprechpartner:
Michaela Meiser
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel. 0821- 56 70 80
presse@baramundi*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed