Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

18:53 Uhr
25.04.2024

Verunglimpfung kostet Rapper 10.000 Euro
Auch ein Rapper darf in der Öffentlichkeit nicht ausfallend werden und einen Moderator als Arschloch bezeichnen. Solche Beleidigungen sind nicht durch die Kunstfreiheit gedeckt.

Im vorliegenden Fall wurde ein Rapper in seinen gut besuchten Konzerten mehrfach ausfallend. Er bezeichnete einen populären Fernsehmoderator mehrfach unter anderem als Arschloch, Idiot und Bastard. Außerdem bezeichnete er ihn so auf seiner Webseite. Im Folgenden wurde der Rapper dafür verklagt. Der Moderator verlangte dafür die Unterlassung dieser Äußerungen sowie die Zahlung eines Betrages in Höhe von 15.000 Euro. Hiermit war der Rapper jedoch nicht einverstanden. Er berief sich einmal darauf, dass gegen den Moderator der Verdacht der Vergewaltigung bestanden und er mehrere Affären gehabt habe. Darüber hinaus sei die Wahl dieser Ausdrucksweise durch die Kunstfreiheit gedeckt.

Wie JuraForum* mitteilt, entschied das Landgericht Berlin mit Urteil vom 15.11.2011 (Az. 27 O 393/11), dass sich der Fernsehmoderator das nicht gefallen zu lassen braucht. Nach den Feststellungen des Gerichtes erfolgten die Bezeichnungen unter anderem als Arschloch nicht einmalig aus Versehen, sondern hatte vielmehr System. Von daher handelt es sich hier um eine schwere Beleidigung. Der Rapper kann sich hier mangels ,,Schöpfungshöhe nicht auf die Kunstfreiheit berufen. Aus diesem Grunde wurde er zur Entrichtung einer Entschädigung in Höhe von 10.000 EUR wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts verurteilt. Außerdem hat er diese Äußerungen künftig zu unterlassen.


Über:

JuraForum*
Herr Sebastian Einbock
Prinzenstr. 1
30159 Hannover
Deutschland

fon ..: 0511-473 977 80
fax ..: 0511-473 977 81
web ..: **juraforum* rel= nofollow >**juraforum*
email : support@juraforum*

Das JuraForum*ist mit über 1 Mio. Visits pro Monat eine der großen deutschen Webseiten zum Thema Recht. Die 2003 gegründete Webseite bietet neben einem Suchservice für Rechts- und Fachanwälte aktuelle Rechtsnews und Ratgeber, eine umfangreiche Urteils- und Gesetzesdatenbank, ein Rechtslexikon der wichtigsten Rechtsbegriffe sowie als Herzstück über 100 Rechtsforen.


Sie können diesen Artikel - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf JuraForum**auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Pressekontakt:

connektar*
Herr Sebastian Einbock
Prinzenstr. 1
30159 Hannover

fon ..: 0511-47397780
web ..: **connektar* rel= nofollow >**connektar*
email : info@connektar*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed