Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:03 Uhr
20.04.2024

Die Lüge vom gesunden Essen
Sicherlich kennen wir alle solche Aussagen, dass bestimmte Lebensmittel schlechter und andere dafür besser und gesünder sind. Man solle mehr Obst und Gemüse essen und die Pommes gehören verboten. Weißbrot ist schlecht, Vollkornbrot ist gut.

Kann ein gesunder Mensch sich wirklich noch gesünder ernähren?

Es sind sich alle namhaften Ernährungsexperten dieser Welt darüber einig, wie z. B. Ernährungswissenschaftler Uwe Knopp, dass es kein schlechtes oder gesundes Lebensmittel gibt. Und warum wir keiner Ernährungsregel glauben sollten. Und warum Pommes und Pizza gesund sind.

Mittlerweile beschäftigen sich nicht nur Ernährungsexperten mit diesem Thema, sondern auch die Prominenten. Eine prominente Person, die sich diese Frage gestellt hat, ist der TV-Koch Tim Mälzer. Er machte im Auftrag des NDR den Praxistest, mit Unterstützung der Universitätsklinik Heidelberg. Dabei ging es um die Zentrale Frage wie,
„Gibt es richtiges oder falsches Essen?“,
„Welchen Einfluss hat die Art der Ernährung auf die Blutwerte und Vitaminversorgung?“

In dieser Studie mussten 45 kerngesunde Männer mit gleichen Voraussetzungen vier Wochen lang nach einem genauen Plan essen (Frauen sind von diesem Test aufgrund hormoneller Schwankungen ausgeschlossen).

Die Probanden bekamen dreimal täglich Essen. Snacks zwischendurch – verboten!
Zunächst bekamen alle die gleiche Kost, um den Stoffwechsel auf ein gemeinsames Level zu bringen. Dann wurden die Männer in drei Ess-Gruppen eingeteilt:
Hausmannskost (viel Fleisch, viele Kohlenhydrate, kaum Obst),
Fast Food (Burger, fette Pommes) und
mediterrane Küche (viele Vitamine und Ballaststoffe).

In der Summe jedoch nahmen alle täglich die gleiche Kalorienmenge auf – 2900 Kilokalorien.
Das Fazit der Studie

Ein gesunder Mensch kann essen, was er will. Es gibt keine Nahrung, die ihn noch gesünder macht. Derlei Versprechungen sind Verkaufsstrategien. „Verbote“ von angeblich ungesunden Lebensmitteln sind Panikmache. Und selbst aus einem Bürger kann sich der Körper überraschend viele Vitamine ziehen (außer Vitamin C). Quelle „Mopo“
Vertrauen Sie Ihrem Körper

Unser Körper weiß ganz intuitiv, was er braucht - und darauf sollte man sich verlassen. Er reguliert sich selbst und hat dafür gleich zwei Gehirne: das Bauchhirn und das Gehirn im Kopf. Das heißt, wenn Sie sich mit Pizza und Pommes besonders wohl fühlen, können Sie jederzeit ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Es geht nicht darum, dass Sie jetzt nur noch Pizza, Eis oder Schokolade essen sollten, es geht einzig darum, dass Sie ein bewusstes Mittelmaß für sich erlangen. Hören Sie auf Ihren Körper und entscheiden Sie im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bauch heraus. Entscheiden Sie welche Lebensmittel Ihnen Kraft und Vitalität geben und welche Ihnen eher kraft nehmen.

Kommen Sie wieder in den Genuss, erleben Sie den Geschmack auf der Zunge! Vertrauen sie Ihrem Körper, er lässt Sie spüren, wann es Ihnen mit der Nahrung gut geht. Seien Sie ehrlich zu sich, nicht jede Pizza wird Ihnen schmecken!

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed