Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:48 Uhr
18.04.2024

OBC: Cidre „Made in Germany“
(Berlin): „An apple a day keeps the doctor away“. Diesen englischen Ernährungstipp mussten sicher schon Generationen von englischen Schulkindern über sich ergehen lassen. Doch auch bei Deutschen steht der Apfel hoch im Kurs. Jeden Herbst werben ganze Regalmeter voller Zeitschriften mit Bildern von Apfekuchen, Apfelsaft und Apfelmus, sowie alle Jahre wieder mit der „Neuen Apfeldiät“.

Allerdings haben bisher die wenigsten Deutschen Apfelwein oder Cidre getrunken. In Supermarktregalen oder in Restaurants fristet dieser neben Bier und Rotwein eher ein Schattendasein. Bis jetzt: Denn eine junge Berliner Firma macht sich daran, neue Maßstäbe in Sachen Apfecidre zu setzen.

Anfang 2006 begannen die beiden Braumeisterstudenten Urs Breitenstein und Thomas Godel mit der Herstellung von Apfelwein nach französischem Vorbild zu experimentieren. Nach über 150 Versuchen entwickelten sie ein Rezept, welches ihren hohen Ansprüchen genügte. OBC war geboren. Doch es sollte nocheinmal volle 3 Jahre dauern, bis sich ein Lohnabfüller überzeugen ließ, Cidre zu produzieren.

Urs Breitenstein rutscht im Sessel hin- und her. Seine Hände gestikulieren wild im Raum herum. „Für Brauereien war es unvorstellbar, ein Getränk mit Weinhefe statt Bierhefe zu produzieren, da Weinhefe eine Fremdhefe für Brauer ist.“ Sein Geschäftspartner Thomas Godel lächelt nur vor sich hin, wenn er an diese Odyssee quer durch Deutschland denkt.

Die Firma der beiden ist komplett eigenfinanziert, auch eine Erfahrung, die junge, innovative Firmen häufig machen. Denn eine Bank oder einen Investor zu finden gelang den beiden Cidre-Pionieren nicht. „So ziemlich jeder erklärte uns, dass das Konzept nicht funktionieren kann, das noch niemand nach Apfelcidre „made in germany“ gefragt hat.

Allen Unkenrufen zum Trotz finden sich nicht nur in Berlin immer mehr Cidre-Fans. Denn den Original Berliner Cidre gibt es in zwei leckeren Sorten: Classic und Strong. OBC Classic ist teilvergoren und besitzt eine angenehme Restsüße. OBC Strong ist endvergoren und ist eher herb.
„Unsere Produkte werden aus frisch gekeltertem Apfelsaft hergestellt. Und das ohne Zuckerzusatz. Wir benutzen ausschließlich Streuobst und kein Fallobst, daher ist unser Produkt heller als die herkömmlichen französischen Cidresorten.“, erklärt Urs Breitenstein. Man merkt, dass sein Herz an OBC hängt und für die wunderbare Welt des Cidre schlägt.

Bisher war es jedoch schwer, außerhalb der großen Städte an OBC- Original Berliner Cidre zu bekommen. Doch nun werden auch all jene erfrischt, die keinen direkten Depothändler besitzen. Denn *revolutiondrinks* – der Onlineshop für revolutionäre Getränkekultur liefert nun in ganz Deutschland den leckeren Cidre aus Berlin.

Mal abwarten, wann die erste Zeitschrift von „Der neuen OBC-Diät“ schreibt....

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed