Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:49 Uhr
16.04.2024

Markenkommunikation 2.0 versus Social Media, Facebook, Twitter, Google+ und Co.
Social Media ist ganz klar auf dem Vormarsch und nichts wird in der Marketingbrache momentan stärker diskutiert als dieses Thema. Unternehmen setzen verstärkt auf Facebook, Twitter, Xing, Google+ und Co. und versuchen damit ihre Kommunikation an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Der Marketingberater und Vortragsredner Dominic Multerer **5-sterne-redner*/referenten/dominic-multerer rel= nofollow >*5-sterne-redner*/refe...eferenten/dominic-multerer greift diese Thematik auf und stellt die provokante Frage „Ist Social Media der einzige und richtige Weg für Unternehmen?“. Seine Antwort lautet ganz klar: „Nein“, denn „Social Media ist kein Allheilmittel“, so der Vortragsredner.

Selbst in großen Bibliotheken kann man feststellen, dass die derzeitige Marketing-Literatur fast nur aus Büchern mit den Titeln Social Media, Facebook, Twitter, Google+ und Web 2.0 besteht. Dominic Multerer, der exklusiv von der Referentenagentur 5 Sterne Redner **5-sterne-redner*/referentenagentur rel= nofollow >**5-sterne-redner*/referentenagentur vertreten wird, beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit verschiedenen Themen rund um Social Media Marketing. Es stört ihn nicht, dass Social Media als „Idee“ des Kommunikationswandels der Gesellschaft verstanden wird.

Dem Experten zu Folge ist es aber nicht sinnvoll, dass Social Media als „Allheilmittel“ im Marketing von Unternehmen angesehen wird. Zumal momentan, fast alle Unternehmen versuchen diese Art des Marketings um jeden Preis in ihr Portfolio miteinzuschließen und dabei die Differenzierung zum Wettbewerb oftmals auf der Strecke bleibt. Laut Multerer scheint es so, als ob „nun etwa doch Quantität mehr zählt als Qualität“.

In seinen Vorträgen vermeidet „Deutschlands jüngster Marketingchef“ dieses unstrukturierte Folgen von Trends. Er rät Unternehmen sich ganz klar auf ihre wichtigsten Markenwerte zu besinnen, die eigene Unternehmenskultur zu analysieren und dementsprechend eine Marketingstrategie zu entwickeln, in der Social Media gerne strategisch und taktisch mit eingeschlossen werden kann. Denn, Unternehmen müssen sich, laut Multerer, strategisch die Frage stellen, wie sie langfristig mit ihren Kunden und Lieferanten kommunizieren möchten. „Die Entscheider von morgen haben ein anderes Kommunikationsverhalten, worauf die Unternehmen heute schon reagieren müssen“, so Multerer.

Ein weiterer wichtiger Baustein bei der Erarbeitung einer Marketingstrategie sind auch die drei Mehrwerte Information, Kommunikation und Entertainment. Diese drei Elemente, sowie die Besinnung auf die Werte der eigenen Marke und des eigenen Unternehmens, bieten eine erfolgreiche Basis für die Markenkommunikation einer Firma via Social Media. Denn, wenn der Kunde in einer Marke einen Mehrwert erkennt, wird dieser positive Gefühle mit ihr assoziieren, die ihn das Produkt oder die Dienstleistung immer wieder kaufen lassen.

Unternehmen müssen demnach nicht verunsichert oder gar verängstigt sein durch den Hype des Social Media. Dominic Multerer gibt in seinem Vortrag „Schöne, neue digitale Welt: Wie Google, Iphone und Co unser Leben verändern“ **5-sterne-redner*/vortraege/schoene-neue-digitale-welt-wie-google-iphone-und-co-unser-leben-veraendern rel= nofollow >*5-sterne-redner*/vort...-co-unser-leben-veraendern anschaulich und verständlich Tipps und Tricks für den Weg zur perfekten Marketingstrategie, so dass Social Media vielleicht doch zu einem individuellen Heilmittel für Unternehmen werden kann.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed