Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:56 Uhr
19.04.2024

Fotografien von Jürgen Hinterleithner – Einzelausstellung „I can hear a silent shadow“ in Nürnberg
Nürnberg - Das Museum Industriekultur in Nürnberg zeigt fotografische Statements aus den Townships Kapstadts in einer Einzelausstellung von Jürgen Hinterleithner.

Vom 26.01. bis 26.02.2012 präsentiert die Ausstellung die in Südafrika entstandenen Fotoserien:

• best suits

• most important (audiovisuelle Installation)

• I always wanted to be a model

• hide!


Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist die digitale Welt ein globaler Dorfplatz, auf dem sich Millionen von Menschen gleichzeitig zur Schau stellen können. Da bleiben Fragen zur Selbstdarstellung nicht aus. Wie will ich mich der Öffentlichkeit im Internet präsentieren? Was will ich von mir preisgeben und was behalte ich lieber für mich? In der Ausstellung „I can hear a silent shadow“ vom 26. Januar bis 26. Februar im Museum Industriekultur konzentriert sich der Kommunikationsdesigner Jürgen Hinterleithner in seinen Fotoserien auf nonverbales Verhalten und das äußere Erscheinungsbild als Aspekte der Selbstinszenierung. Der Firmenmitinhaber von hl-studios, einer Erlanger Agentur für Industriekommunikation, hat sich mit den Augen des Fotografen diesem universellen Thema in Südafrika genähert.

Alle gezeigten Bilder sind bei seinen Aufenthalten 2006 bis 2011 in Kapstadt entstanden. Dort bildet der Profifotograf einmal im Jahr junge Frauen und Männer direkt am Fotoset zum Fotoassistenten aus. Black Economic Empowerment heißt das Schlüsselwort. Die südafrikanische Regierung will mit einem Maßnahmenkatalog die wirtschaftliche Stellung der schwarzen und farbigen Bevölkerung verbessern. Beim Training-on-the-Job setzt Jürgen Hinterleithner gemeinsam mit den Teilnehmern den „Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner unter echten Produktionsbedingungen fotografisch in Szene. Anschließend bittet der Fotograf die Südafrikaner selbst vor die Kamera: Helden des Alltags im Licht und Schatten eines postkolonialen Landes, das auch zwanzig Jahre nach dem Ende der Apartheitspolitik noch mitten im gesellschaftlichen Aufbruch steckt. Was bewegt diese Menschen? Sind es die gleichen Motive, die auch uns Mitteleuropäern wichtig sind? Die vier seriellen Arbeiten wollen einige von vielen möglichen Antworten darauf geben.

Infos: **museen.nuernberg*/industriekultur/ausstellungen.html rel= nofollow >*museen.nuernberg*/ind...ekultur/ausstellungen.html

Museum Industriekultur in Nürnberg, Äußere Sulzbacher Straße 62
26. Januar bis 26. Februar 2012


Weitere Informationen: *hinterleithner*

Kontakt:
hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6, 91058 Erlangen
Hans-Jürgen Krieg
E-Mail: hans-juergen.krieg@hl-studios*
Fon +49 (9131) 7578-0, Mobil +49 (175) 185 49 66
*hl-studios*




Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed