Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

17:05 Uhr
28.03.2024

Fernsehwerbung 2.0 - Erfolgreicher Start der ersten interaktiven Werbe-Applikation bei Entertain
Darmstadt, 19. Dezember 2011. Im November hatte eine neue Dimension der TV-Werbung Premiere: Auf Entertain, dem TV-Angebot der Deutschen Telekom lief zum ersten Mal interaktive Werbung. Seit 18. November können Zuschauer des Bundesliga-Kanals LIGA total! die Vorzüge eines völlig neuen Werbeformats im deutschen Fernsehen testen: Über die Fernbedienung entscheiden sie selbst, ob und wann sie Produktinformationen, Videos oder ein Gewinnspiel abrufen möchten. Exklusiver Partner der ersten interaktiven Werbeapplikation ist Samsung, die Vermarktung übernimmt InteractiveMedia.

Möglich wird die interaktive Werbung durch den Rückkanal von Entertain. Die Zuschauer starten die interaktive Applikation aus den Live-Spielen heraus. Als Einstiegspunkt dient der Samsung-Presenterspot vor und nach den Halbzeiten, über den die Zuschauer via Tastendruck auf ihrer Fernbedienung in ein interaktives TV-Menü gelangen. Dort sind Zusatzinformationen wie Produktbeschreibungen und Videos abrufbar; zudem können die Nutzer über einen Menüpunkt das Gewinnspiel starten und direkt teilnehmen.

Apps für innovative und kreative Werbeformen
Neben der von Samsung genutzten Split-Screen-Variante sind auch andere Werbeformen buchbar: Vom einfachen Direct Response-Fenster für die Katalogbestellung bis hin zur FullScreen-Applikation, in der Zuschauer shoppen können - alle bekannten Anwendungsmöglichkeiten mobiler Apps (wie Video-Ads in HD-Qualität, Overlays und Banner-Platzierungen neben der interaktiven LIGA total!-Applikation) sind auch im TV realisierbar. Alles ist messbar, Reportings zeigen Page Impressions, Visits und Verweildauer.

Alle Erwartungen übertroffen
Die erste Auswertung der Kampagne, die vorerst noch bis Ende des Jahres läuft, übertraf die Erwartungen aller Beteiligten , so Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales InteractiveMedia. 15 Prozent der LIGA total!-Zuschauer öffnen die Applikation. Den Impuls dafür geben die Samsung-Presenterspots, die vor und nach jeder Halbzeit gesendet werden. Rund ein Viertel der Nutzer beteiligt sich am Gewinnspiel. Dieses Zwischenergebnis belegt die Wirkung der Sponsoring-Spots. Vor allem aber wird deutlich, dass Werbeformate, die die Entscheidung zur Nutzung dem Zuschauer überlassen und ihm einen echten Mehrwert bringen, sehr gut angenommen werden , resümiert Bachér.

Werbenutzung einfach gemacht
Die Samsung-App ist bedienerfreundlich in die Nutzeroberfläche von Entertain integriert. Über die grüne Taste der Fernbedienung gelangt der Zuschauer in ein interaktives TV-Menü und kann dort gezielt Werbeinformationen aufrufen oder das Gewinnspiel starten. Die Applikation teilt den Bildschirm, so dass der Zuschauer auf der rechten Bildschirmseite Werbeangebote sieht, während er auf der linken Seite das laufende Fußballspiel weiter verfolgen kann. Entscheidet er sich nicht explizit per Tastendruck für die Applikation mit Werbeinhalten, läuft das Programm wie gewohnt weiter. Erste Marktforschungen haben ergeben, dass fast 90 Prozent der Nutzer die Samsung-App für gut oder sehr gut halten. Mario Winter, Head of Marketing TN Telecom Samsung Electronics GmbH: Unsere Erwartungen sind angesichts der so deutlich positiven Resonanz übertroffen worden. Wir sind stolz darauf, bei der Einführung von IPTV-Advertising in Deutschland mitwirken zu können.

Die Deutsche Telekom wurde für das Konzept zur Darstellung von interaktiver Werbung 2011 mit dem IPTV Industry Award in der Kategorie Best TV App ausgezeichnet. Zurzeit arbeitet InteractiveMedia gemeinsam mit der Deutschen Telekom daran, die interaktiven Werbeformate auf Entertain 2012 weiter auszubauen.


Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter: **interactivemedia.net/de/presse-191211 rel= nofollow >**interactivemedia.net/de/presse-191211

Über InteractiveMedia CCSP GmbH
Die InteractiveMedia CCSP GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, ist Deutschlands führender Qualitätsvermarkter für digitale Medien. InteractiveMedia erreicht deutschlandweit rund zwei Drittel aller Internetuser mit ihrem Online-Portfolio reichweitenstarker Markensites aus verschiedenen Segmenten wie Sport, Frauen oder Bewegtbild und zählt zu den Top-Vermarktern im Bereich Mobile Advertising sowie IPTV.
InteractiveMedia ist in Darmstadt ansässig und hat Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Zudem ist InteractiveMedia Veranstalter des new media award (*newmediaaward*), der renommiertesten Auszeichnung für digitale Kampagnen im deutschsprachigen Raum.

Mehr unter **interactivemedia* rel= nofollow >**interactivemedia* - oder besuchen Sie uns auf Facebook ( **facebook*/interactivemedia* rel= nofollow >**facebook*/interactivemedia*).


Pressekontakt:
InteractiveMedia CCSP GmbH
Christian Endres
T-Online-Allee 1 / 64295 Darmstadt
Tel. +49 (0)6151 5002-333
Fax +49 (0)6151 5002-101
mailto:presse@interactivemedia.net


Presseportale im Internet:
**interactivemedia.net/de/presse rel= nofollow >**interactivemedia.net/de/presse


DEUTSCHE TELEKOM GRUPPE

Geschäftsführung: Frank Bachér, Philip Missler
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Martin Enderle
Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt HRB 8947
Sitz der Gesellschaft: Darmstadt

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed