Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:54 Uhr
20.04.2024

Nachhaltig, profitabel und ausgezeichnet
Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG erhält internationalen Energy Efficiency Award für ressourcenschonendes Energie-Contracting

Elsdorf, im Dezember 2011. – Mittelständische Unternehmen agieren beim Aufbau einer nachhaltigen und energieeffizienten Infrastruktur oft zögerlich, da meist die Ressourcen fehlen und die Anfangsinvestitionen als zu hoch erscheinen. Die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG zeigt eindrucksvoll, dass ein ressourcen- und umweltschonendes Energiemanagement auch für mittelständische Unternehmen wirtschaftlich sein kann. Mit der Umsetzung eines innovativen Energiekonzepts konnte der Energieverbrauch der norddeutschen Molkerei deutlich reduziert und Betriebskosten eingespart werden. Der Erfolg macht das Unternehmen über die niedersächsischen Landesgrenzen hinaus bekannt: In Berlin erhielt die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG den ersten Preis bei der Verleihung des internationalen Energy Efficiency Awards 2011 der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).

Für die Heideblume Molkerei nahm Vorstand Tim-Oliver Schön den Energy Efficiency Award im Rahmen des 2. dena-Energieeffizienzkongresses in Berlin aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister Rösler entgegen und wurde damit als Sieger aus rund 350 Bewerbungen nationaler und internationaler Projekte ausgewählt. Seit 2007 vergibt die dena die Auszeichnung jährlich, gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, für vorbildliche Energieeffizienzprojekte in Industrie und Gewerbe.

Um den hohen Energiebedarf sowie die Kosten für die Produktion und das in 2011 neu errichtete Logistikzentrum zu reduzieren, arbeitet die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG im Rahmen eines sogenannten Contractings mit dem Energiedienstleister HOCHTIEF Energy Management zusammen. „Mit einem umfangreichen und innovativen Maßnahmenpaket für die Kälte- und Wärmeversorgung sowie der Reduzierung des Strombedarfs gelang es uns den jährlichen Energieverbrauch um mehr als 12,6 Gigawattstunden zu senken“, erklärt Tim-Oliver Schön. Zugleich konnte mit der Umsetzung der diversen Einzelprojekte der CO2-Ausstoß um mehr als 3.600 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr gemindert werden. Für Elsdorf ist dieser Preis eine Bestätigung, weitere Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Produktion zu gehen. Mit dem jüngst abgeschlossenen Bezug eines neu entstandenen Blockheizkraftwerks mit moderner Kraft-/Wärme-/Kälte-Kopplungs-anlage hat die Molkerei bereits einen weiteren Meilenstein gesetzt.

Über die Heideblume Molkerei
Die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG bedient die führenden Discounter und Handelshäuser mit frischen, verzehrfähigen Molkerei- und Feinkostartikeln. Unter der eigenen Marke „Elsdorfer“ bietet das Unternehmen über 50 Frischeprodukte von Molkereiprodukten über Dressings und Dips bis hin zu Saucen an. 2010 erwirtschaftete das Unternehmen mit ihrem Tochterunternehmen der Elsdorfer Feinkost AG einen Umsatz von rund 155 Mio. Euro.


Abdruck frei – Beleg erbeten an
public:news GmbH
Alexandra Schulz
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 866 888 16
Fax: +49 (0)40 – 866 888 10
E-Mail: schulz@publicnews*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed