Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:25 Uhr
29.03.2024

Mit 2x Gold und 1x Bronze ist LAKRITZ.Film die erfolgreichste Filmagentur beim ITVA-Award 2011
Filmpark Babelsberg, 18.11.2011

Die Preisverleihung des 19. ITVA-Awards fand im Rahmen eines festlichen Gala-Events in der Metropolishalle im Filmpark-Babelsberg statt. Die begehrten ITVA-Pyramiden in Gold, Silber und Bronze wurden für beispielhafte audiovisuelle Kommunikationslösungen in 12 Kategorien vergeben.


Gleich drei der begehrten ITVA-Pyramiden gingen an die LAKRITZ.Film GmbH:

Die goldene ITVA-Pyramide in der Kategorie 1 - Verkaufsförderung, Marketing für den GARDENA Qualitätsfilm Schneidwerkzeuge.

Der Film stellt mit ästhetischen und dynamischen Bildern aus der Produktion und Qualitätsprüfung dar, warum GARDENA Schneidwerkzeuge im harten Gartenalltag so hervorragend bestehen.

Die ITVA-Jury meint dazu:
Mit dieser Produktion ist es LAKRITZ.Film zusammen mit dem Auftraggeber gelungen, die zwei Komponenten -Information- und -Emotion- zusammenzuführen. Warum sind GARDENA Schneidwerkzeuge so zuverlässig und langlebig? Warum liegen sie so gut in der Hand? - Diese Formulierung bereitet die Geschichte raffiniert vor, die eigentlich ein Making-of bezogen auf die Produkte von GARDENA Schneidwerkzeugen darstellt. Doch nun folgt eben nicht der häufig gemachte Fehler, nur mit schwer nachkontrollierbaren Fakten zu argumentieren, sondern die Antwort - Weil bei GARDENA Qualität und perfekte Form von Menschen konstruiert werden, die selbst den Garten lieben...- stellt den Menschen, der etwas für Menschen macht, neben die Technik.
Hier ist es gelungen, nicht zusammenhangslos Konstruktions- und Produktionsschritte aneinander zu reihen, die die Güte des Produkts begründen sollen, sondern immer im Zusammenhang mit hervorragend gestricktem Off-Sprechertext. Die technische Qualität ist ebenso perfekt wie Kameraführung und Schnitt. Besonders gelungen empfand die Jury auch den Ton (unaufdringliche, aber nicht seichte Musikunterlegung).
Alles in allem eine perfekte Umsetzung eines vorzüglichen Storyboards, das in überzeugender Gestaltung und Technik das Kommunikationsziel erreicht: Jetzt weiß ich, dass GARDENA zurecht eine Qualitätsmarke ist.


Die Bronze Pyramide in der Kategorie 3 - Dokumentation für den Film - Viktor Dulger - Erinnerungen.

Viktor Dulger verkörpert als Ingenieur, Erfinder, Unternehmer und bedeutender Förderer von Kunst und Wissenschaft den Vorzeigeunternehmer. Mit Ideen, Mut und Zielstrebigkeit hat er mit ProMinent Dosiertechnik aus dem Nichts ein Weltunternehmen geschaffen. Der Film wurde anlässlich seines 75. Geburtstags Freunden, Mitstreitern und Wegbegleitern aus privatem und wirtschaftlichem Umfeld, Kunden und Mitarbeitern Viktor Dulgers präsentiert. Ein etwas anderes Unternehmerportrait, das nicht die Firma in den Vordergrund stellt, sondern den Menschen, mit all seinem Charme.

Die ITVA-Jury:
Wie häufig werden doch Portraits über noch lebende, erfolgreiche Unternehmer letztlich zu einer Peinlichkeit auf vielen Seiten. Viktor Dulger als Gründer und Erfinder einer Spezial-Filtertechnik ist eine spannende und zugleich charismatische Unternehmerpersönlichkeit und als Protagonist im Portrait über ihn selbst freilich Bestbesetzung. Und dennoch brauchte es zum Gelingen einer solchen Dokumentation Erfahrung, Qualität und Kreativität sowie hervorragendes Gespür für Geschmack: wo ist die Grenze zwischen Lobhudelei über eine Persönlichkeit, und wo ist es interessant, informativ und sympathisch.
Genau diese Eigenschaften und Fähigkeiten hat LAKRITZ.Film in diesem anspruchsvollen Genre der Dokumentation von Unternehmer-Persönlichkeiten in allen Disziplinen mit Bravour eingebracht und bewiesen. So gut kann eine Dokumentation aus einem mittelständischen Unternehmen nämlich aussehen! Wir hoffen auch hier, dass dieses Niveau Schule machen wird.

Mit dem Silbernen Delphin des Cannes Corporate Media und TV Awards in Cannes ist dies schon der zweite Preis für diese Dokumentation.


Die Goldene ITVA-Pyramide in der Kategorie 11 - P.O.S. erhielt LAKRITZ.Film schließlich für ihren GARDENA Unkrautstecher.

Eine friedliche Gartenidylle wird jäh unterbrochen: Ein Löwenzahn, der sich eben noch ahnungslos in der Sonne räkelte, wird kaltblütig ermordet! Die Mörderin: eine aufgebrachte Gartenbesitzerin. Mit ihrem GARDENA Unkrautstecher dreht sie dem lästigen Gesellen ganz einfach den Kragen um. Ihre Spuren hat sie schnell beseitigt und nachdem weitere Opfer erledigt sind, ist die perfekte Gartenidylle wieder hergestellt - fast, denn einen bibbernden Tatzeugen hat sie wohl übersehen.
Jeder Gartenbesitzer kennt die Gefühle, die aufkommen, wenn unverschämter Löwenzahn den mühevoll gepflegten Garten erobern möchte...
Lambert Straub (LAKRITZ): Um die Aufmerksamkeit unseres Publikums zu wecken, nutzen wir die dramaturgischen Mittel des klassischen Thrillers: Wir haben ein Opfer - das Unkraut, eine Täterin - unsere Gartenbesitzerin, und eine außergewöhnliche Tatwaffe - den GARDENA Unkrautstecher.

Die ITVA-Jury meinte dazu:
Eine der härtesten Disziplinen im Wirtschafts-Film sind P.O. S . Videoproduktionen. Wie kann man am Punkt des Verkaufs, im Laden, das Blatt zu Gunsten des eigenen Produkts wenden? Diese Kunst hat LAKRITZ-Film für GARDENA bewiesen: Witz, Tempo und eine klare Botschaft, die da ist: Mit GARDENA schafft man den Kampf gegen das Unkraut schnell, effizient und mit Spaß. So kurz und prägnant haben wir das selten gesehen. Große Leistung! Denn genau das, dass es so einfach aussieht, was über das Display flimmert, ist die hohe Kunst: die Aufmerksamkeit eines gestressten, eiligen Einkäufers zu gewinnen.
Und das wird diese Produktion, wie ja auch die Resonanz auf Youtube eindrücklich beweist!

Bereits im April 2011 wurde der GARDENA Unkrautstecher P.O.S. mit der Gold World Medal der New York Festivals ausgezeichnet.

Für LAKRITZ.Film sind es somit schon fünf in der Branche hoch anerkannte Preise in 2011, die die Ideen und die hohe Qualität ihrer Produktionen auszeichnen.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed