Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

1:35 Uhr
25.04.2024

"Das Guttenberg-Dossier": Buchautorin Friederike Beck begibt sich auf Vortragsreise durch Deutschlan
Guttenberg ist zurück, tönte es dieser Tage durch die Medien nach dessen Auftritt auf einer Sicherheitskonferenz in Kanada. Der wegen des Plagiatsskandals zurückgetretene Verteidigungsminister wirkte beinahe geläutert, ohne Haargel und Brille. Eine Fotostrecke auf Bild*unterstreicht, dass derzeit wohl eifrig an einem neuen Image gebastelt wird.

Zweifelsfrei ist indes, dass Guttenberg durch seinen Wegzug an die US-Ostküste, geradewohl dorthin, wo auch zahlreiche Investmentbänker ihrer Villen haben, seine ohnehin schon blendenden Kontakte zu transatlantischen Netzwerken vertiefen konnte. Doch ist das für uns hier in Deutschland überhaupt noch relevant?

Ist es, meint die investigative Journalistin Friederike Beck, die vor einige Monaten ihr auf intensiven Recherchen basierende Buch Das Guttenberg-Dossier vorgelegt hatte. Insofern relevant, so Beck, dass Guttenberg kein Einzelfall, sondern Musterbeispiel transatlantischer Einflussnahme auf deutsche Eliten darstelle. Auch andere deutsche Politiker, die sich in Spitzenämtern befinden, etwa Angela Merkel und Christian Wulff, hätten Young-Leader-Schulungen ( Programmings ) an US-amerikanischen Einrichtungen wie etwa der Atlantik-Brücke oder dem Aspen-Institut durchlaufen. Selbst bedeutende Entscheider in Wirtschaft und Medien gehörten zur Transatlantic-Connection .

Diese Woche beginnt die Autorin ihre Vortragsreise durch verschiedene Städte, in der sie Ross und Reiter nennt und dem Zuhörer so einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Sie zeigt auch, inwieweit diese geschlossenen Netzwerke eine Gefährdung für unsere demokratische Grundordnung darstellen.

Die Termine:
• 23.11.2011 Vortrag in Stuttgart (Sillenbuch)
• 24.11.2011 Lesung in Offingen (bei Günzburg/Ulm)
• 25.11.2011 Lesung in München
• 18.01.2012 Lesung in Berlin (Friedrichshain)
• 25.01.2012 Lesung in Rielasingen (Bodensee)
• 26.01.2012 Lesung in Mainz
• 23.02.2012 Lesung in Wiesbaden

Näheres zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Verlags:
*zeitgeist-online*/die-naechsten-termine/unsere-veranstaltungen.html rel= nofollow >zeitgeist-online*/die-nae...nsere-veranstaltungen.html

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed