Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:10 Uhr
18.04.2024

NPL-Fonds mit besicherten Forderungen: Der sichere Fonds
Es gibt NPL-Fonds, die in besicherte Forderungen investieren und NPL-Fonds, die in unbesicherte Forderungen investieren. Aus Sicht des Anlegers können durchaus beide Varianten von Interesse sein. Doch wenn es um den Prunkt „Sicherheit der Investition“ geht, dann hat der NPL-Fonds mit besicherten Forderungen ganz klar die Argumente auf seiner Seite.

Jeder, der sich mit dem Thema NPL befasst, weiß, dass eine unbesicherte Forderung erst dann entsteht, wenn die besicherte Forderung verwertet ist. Hier erfolgt die Besicherung im Regelfall immer über den Sachwert "Immobilie". Das Risiko einen Verlust seines angelegten Kapitals zu erleiden, ist bei unbesicherten Forderungen wesentlich größer. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass auch mit unbesicherten Forderungen gutes Geld verdient werden kann, wenn man einen guten Servicer hat. Der Servicer, der die Forderungen abarbeitet, ist bei beiden Arten der Forderung letztlich der Schlüssel zum Erfolg.

Häufig wurden wir auch auf das Risiko der Immobilienverwertung angesprochen. Realistisch gesehen, besteht dieses Risiko jedoch kaum. Denn zum Einen ist die Immobilie als Geldanlage derzeit gefragt wie nie zuvor, zum Anderen wird, wie bei unbesicherten Forderungen auch, jede anzukaufende Forderung natürlich einer eingehenden Prüfung unterzogen. Der Prüfungsprozess bei einer Immobilie ist wesentlich länger anzusetzen, als die Prüfung bei unbesicherten Forderungen. Weiterhin hat man mit dem Erwerb der Immobilie auch sofortige Einnahmen aus der Vermietung der Immobilie. Denn üblicherweise sind 80% der Immobilien vermietet und erzielen monatliche Einnahmen. Diese kommen dem Forderungskäufer der besicherten Forderung natürlich in vollem Umfang zu Gute. Auch das ist ein Unterschied zur unbesicherten Forderung.

Die unbesicherte Forderung entsteht dann, wenn die besicherte Forderung verwertet ist. Das bedeutet, der Käufer der besicherten Forderung hat dann schon mal Geld bekommen, wenn der Käufer der unbesicherten Forderung erst anfängt sein mögliches Geschäft zu machen.

Problematisch ist die unbesicherte Forderung auch dann, wenn das Verhältnis zwischen Bank und Schuldner als zerrüttet zu betrachten ist. Oft ist der Schuldner aber dann schon "ausgepresst wie eine Zitrone". Da ist sehr viel Feingefühl erforderlich um zum Ziel zu kommen, dem Ziel das er noch was zahlt. Natürlich ist das aber in beiden Fällen auch die Möglichkeit wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen. Viele Schuldner sind hier immer für Lösungsgespräche offen. Führt das Lösungsgespräch zum Erfolg, dann hat der Servicer gut gearbeitet und letztlich für den Forderungskäufer Einnahmen erzielt.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed