Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:35 Uhr
19.04.2024

Mit dem neuen Cruise-Terminal könnte sich Abu-Dhabi zum Winterkreuzfahrtziel Nummer Eins entwickeln
Der neue temporäre Cruise Terminal im Hafen von Abu Dhabi ist letzten Samstag mit dem Eintreffen der MSC Lirica offiziell eingeweiht worden. Mit dem Ausbau der Kapazitäten im Kreuzfahrtgeschäft reagierte die Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA) auf die steigenden Zahlen von Kreuzfahrten in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Reiseagentur kreuzfahrten-sterne*begrüßt den Bau des modernen Terminals. Ein erster Anstieg der Passagiere, die gezielt nach dem neuen Terminal fragen, lässt vermuten, dass der Terminal besonders im Hinblick auf Winterkreuzfahrten die Attraktivität von Reisen im Persischen Golf erhöhen wird.

Carola Wagner, Geschäftsführerin des Kreuzfahrtportals *kreuzfahrten-sterne*, sieht die Vereinigten Arabischen Emirate als Alternative zu den klassischen Winterkreuzfahrtrouten mit großem Wachstumspotential. Zur übrigen Zeit des Jahres eignen sich beliebte Gebiete wie die Ostsee, Norwegen und zum Teil auch das Mittelmeer aufgrund der klimatischen Bedingungen nur bedingt für Kreuzfahrten. Dagegen zeichnet sich das Wetter am persischen Golf von Dezember bis März durch moderate Temperaturen aus. Aufgrund der langen Anreisezeit in die Karibik werden Reisende die weitaus kürzere Flugzeit von knapp sechs Stunden in die Emirate als Vorteil zu schätzen wissen. Tatsächlich fragen immer mehr unserer Kunden nach Kreuzfahrten in die Vereinigten Emirate und seit Eröffnung des Terminals vor einer Woche nun auch gezielt nach dem Hafen Abu Dhabis. Wagner sieht hierin bestätigt, dass sich die Vereinigten Emirate als eine bislang fehlende Alternative zu Karibikkreuzfahrten etablieren werden.

Kreuzfahrten nach Abu-Dhabi werden immer beliebter

Schon jetzt steigen die Zahlen der Kreuzfahrtpassagiere. Während in der Saison 2010/2011 im Port Mina Zayed, dem Hafen von Abu Dhabi, 140.000 Kreuzfahrt-Passagiere abgefertigt wurden, rechnet man in der kommenden Saison mit einer Steigerung auf 170.000 Kreuzfahrt-Touristen. Das steigende Passagieraufkommen wird auch zu einer steigenden Bekanntheit des Reiseziels führen. „Entgegen den Herausforderungen, mit denen sich der Tourismussektor weltweit konfrontiert sieht, können sich die Vereinigten Arabischen Emirate in der Kreuzfahrtindustrie behaupten. Vor allem bei Luxuskreuzfahrten ist ein Anstieg der Passagierzahlen zu verzeichnen“, so Wagner.

Mit einem Ende der positiven Entwicklung auf dem Kreuzfahrtsektor rechnet in Abu Dhabi wohl niemand, und so stellt der neue zweiteilige Terminal mit 2000 Quadratmetern Grundfläche auch nur eine temporäre Lösung dar. Die ADTA geht von einem weiteren Anstieg der Passagierzahlen auf 600.000 Reisende im Jahr 2030 aus. Daher sucht man jetzt schon nach einem geeigneten Bauplatz, um dort einen neuen, auf Dauer angelegten Cruise Terminal zu errichten. Dem wachsenden Bekanntheitsgrad Abu Dhabis als Reiseziel will man mit weiteren ehrgeizigen logistischen Verbesserungen entsprechen, um die Beliebtheit bei Kreuzfahrtreisenden weiterhin zu erhöhen.

Bei dem jetzt fertig gestellten Gebäude handelt es sich um eine zweiteilige Zeltkonstruktion, die insgesamt eine Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern überspannt. Zeitgleich können hier nun 1.300 Passagiere abgefertigt werden, was eine enorme Verbesserung des Komforts für die Reisenden mit sich bringt. Neben den attraktiven Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis könnte der neue Cruise Terminal von Port Mina Zayed Abu Dhabi durchaus an die Spitze der beliebtesten Winterkreuzfahrtziele bringen.

Tatsächlich lockt Abu Dhabi ebenso wie Dubai mit seinen reizvollen Kontrasten in zunehmendem Maße europäische Touristen an. Unmittelbar nebeneinander findet man moderne Gebäude, die den Reichtum der Emirate zeigen und typisch orientalische Kulissen wie aus 1000 und einer Nacht mit Basaren und Märkten. Bei MSC Kreuzfahrten erfreuen sich Schiffsreisen Abu Dhabi und Arabische Emirate schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Nach der Eröffnung des neuen Terminals rechnet man auch mit einer Zunahme der Schiffsankünfte von AIDA Kreuzfahrten, Costa Kreuzfahrten und Royal Carribean.

:


Firmenporträt:
Hinter dem Reiseportal kreuzfahrten-sterne*steht die Reiseagentur Reiseprofi-XXL, die sich auf Schiffsreisen und Schiffskreuzfahrten spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Wolmirstedt vermittelt unter anderem MSC Kreuzfahrten, Costa Kreuzfahrten und AIDA Kreuzfahrten, sowie Angebote von Reisen in die Arabischen Emirate, deren Passagiere ebenfalls von den erhöhten Kapazitäten des Ports Mina Zayed profitieren werden.

Kontaktdaten zum Unternehmen:
Reiseprofi-XXL
Web: *kreuzfahrten-sterne*
E-Mail: info@reiseprofi-xxl*
Rogätzer Str. 22
39326 Wolmirstedt
Frau Carola Wagner
Tel.: 039201/29992
Fax: 039201/29993


Pressekontakt:
CrossOverPoint Media GmbH
Online Marketing und Internetagentur
Web: **crossoverpoint* rel= nofollow >**crossoverpoint*
E-Mail: pressekontakt@crossoverpoint*
Gotenweg 10
38106 Braunschweig
Herr Thomas Döhler
Tel.: +49 (0) 531 / 390 420 0

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed