Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

10:04 Uhr
14.07.2024

Am 30. April 2012 wird analoges Fernsehen eingestellt
Die Einstellung des analogen Satelliten-Rundfunks betrifft Millionen deutscher Haushalte, die nun umrüsten müssen. Doch wieso wird die analoge Übertragung eingestellt und welche Konsequenzen hat das für uns?
Im Fernsehen und Radio, in der Zeitung, in Prospekten von Elektronikmärkten – überall hört man von der Einstellung des analogen Fernsehen. Ungeklärt bleibt jedoch die Frage, wieso komplett auf digitales Fernsehen umgestellt wird. Diese Entscheidung wurde von den Satellitenbetreibern Astra und Eutelsat in Verständigung mit den großen deutschen TV-Sendern getroffen.

Astra und Eutelsat strahlen momentan noch dreifach aus:
1.analog
2.digital in Standardqualität
3.digital in hochauflösender Qualität

Diese mehrfache Ausstrahlung ist nicht (mehr) wirtschaftlich für die Satellitenbetreiber – besonders da ohnehin immer mehr Deutsche Satelliten-TV digital empfangen.

Konsequenzen für uns

Zunächst einmal sorgt die Umstellung auf digitales Fernsehen natürlich für einige Arbeit und verursacht zudem Kosten. Außerdem ist jeder von uns, der ab Mai 2012 nicht auf Fernsehen und Radio verzichten will, wohl oder übel dazu gezwungen, umzurüsten.
Aber nicht umsonst haben so viele Deutsche längst freiwillig auf digitalen Empfang umgestellt – das digitale Fernsehen hat viele Vorteile! Hier die wichtigsten Vorteile im Überblick:

- Deutlich größere Programmvielfalt mit meist über 300 deutschsprachigen Sendern (teils regional abhängig)
- Sehr viel bessere Bild- und Tonqualität, da die digitale Übertragung eine deutlich höhere Datenkapazität hat
- Empfang von Programmen in HD-Qualität möglich (oft kostenpflichtig, siehe HD+ oder Sky)
- Diverse (teils interaktive) Zusatzfunktionen wie z.B. eine elektronische Fernsehzeitung und der bekannte Teletext
- Geringe Störungsanfälligkeit
- Je nach Digital-Receiver ist zeitversetztes Fernsehen möglich, d.h. wir können beispielsweise einfach während dem normalen Programm auf “Pause” drücken und nachher weiterschauen

Fazit

Der Aufwand zur Umrüstung auf digital ist gar nicht so groß und das digitale Fernsehen bringt uns viele neue Funktionen und Vorteile. In praktisch allen anderen Ländern ist digitaler Satellitenempfang längst Standard und Deutschland zieht nun endlich nach. Wie genau Sie entspannt und schnell umrüsten können, erfahren Sie in meinem nächsten Artikel oder auf umstellung-digitales-fernsehen*.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed