Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:42 Uhr
15.07.2024

Komfortabler Kongressbesuch: IdeaLab! per App
Berlin, 18. Oktober 2011. Die Besucher des diesjährigen „IdeaLab! – Der Gründerkongress“ konnten per Smartphone oder Tablet PC alle Informationen rund um die Veranstaltung, die am 14. und 15. Oktober zum elften Mal in Vallendar stattfand, mobil abrufen. Mit der innovativen App von Mobile Event Guide konnte sich der Nutzer umfangreich über den Kongress informieren, seinen eigenen Plan erstellen und eine Tour über den Campus der WHU – Otto Beisheim School of Management planen sowie Hotels und Anreise buchen.

Felix Swoboda, Gründer der Mobile Event Guide GmbH und Entwickler der gleichnamigen App, sagt: „Im Jahr 2007 arbeitete ich an der Organisation des IdeaLab! Kongresses mit. Hier sah ich den hohen Bedarf für papierloses Veranstaltungsmanagement. Nach kurzfristigen Änderungen des Programms – neue Redner, Agenda- oder Raumänderungen – mussten die gesamten Unterlagen neu gedruckt werden bzw. waren nicht mehr aktuell. Ich sah die Kosten, die hiermit einhergehen und die enorme Papierverschwendung. Das wollte ich ändern – so entstand die Idee zu Mobile Event Guide.“

Mit dem Mobile Event Guide wird das Konferenzbuch mobil und papierlos – alle Aktualisierungen können einfach online gemacht und die Teilnehmer darüber informiert werden. Die Applikation ist für iPhone, Android, BlackBerry und als Mobile Website verfügbar: „*idealab.mobileeventguide*“.

Das „IdeaLab! – Der Gründerkongress” findet seit dem Jahr 2000 an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt und ist seitdem von einem reinen Kongress für Internetgründungen zu einer Plattform für Gründungsinteressierte aus allen Feldern geworden. Im Jahr 2009 wurde der studentische Kongress als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet und ist mittlerweile einer der größten und einflussreichsten seiner Art in Deutschland. Die App von Mobile Event Guide ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge im Einsatz und wurde mit über 200 Downloads von rund 60 Prozent der Teilnehmer genutzt.

Felix Swoboda moderierte das Mobile Panel des IdeaLab! 2011.

Bildunterschrift 1: Die interaktive Anwendung von Mobile Event Guide bringt alle Informationen rund um das „IdeaLab! – Der Gründerkongress“ 2011 aufs Smartphone. 


Über Mobile Event Guide
Die Mobile Event Guide GmbH wurde 2010 von Felix Swoboda, Marc Schuba und Nick Thomas in Berlin gegründet. Das innovative Unternehmen entwickelt und vermarktet mobile Software für Besucher von Konferenzen, Messen, Events und Festivals. Printprodukte für Veranstaltungen werden durch eine Applikation – den Mobile Event Guide – für mobile Endgeräte ersetzt. Im Fokus steht die Vereinfachung des Messebesuches durch die Zusammenfassung aller Informationen in einer mobilen Applikation; sie hilft, Kosten für Papier und Druck einzusparen und die Umwelt zu schonen. Veranstalter, Aussteller und Besucher/Teilnehmer profitieren von der innovativen App: Mit dem Mobile Event Guide erhält der Veranstaltungsbesucher/teilnehmer alle wichtigen Informationen für die Hosentasche. Per Push-Notifications erhält der Teilnehmer kontinuierliche Updates, eine Übersicht über alle Vorträge, Aussteller und deren Produkte, kann mobil auf aktuelle Veranstaltungspläne zugreifen und kann sich per integriertem Lage- und Standplan problemlos vor Ort orientieren. Benachrichtigung aller Teilnehmer in Echtzeit, Interaktivität, Übersichtlichkeit und die Möglichkeit zur Werbeschaltung – dies ist der zusätzliche Mehrwert, den der Mobile Event Guide dem Aussteller bietet. Veranstalter wiederum können sich mit der App als „innovativ“ positionieren, sparen erhebliche Druckkosten ein und generieren mit dem Verkauf der App eine zusätzliche Einnahmequelle. Der Mobile Event Guide kann derzeit auf dem iPhone, iPod und iPad, Android, BlackBerry und als mobile Website genutzt werden und ist somit auf allen Smartphones, Tablet PCs und Computern verfügbar.

Über IdeaLab! – Der Gründerkongress
Das “IdeaLab! – Der Gründerkongress” findet seit dem Jahr 2000 an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt und ist seitdem von einem reinen Kongress für Internetgründungen zu einer Plattform für Gründungsinteressierte aus allen Feldern geworden. Im Jahr 2009 wurde es als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet und ist mittlerweile der größte und einflussreichste studentische Gründerkongress in Deutschland. Das IdeaLab! ist ein ausschließlich von Studenten der Universität organisiertes Forum mit dem Ziel gründungsinteressierte Studenten des Landes mit bereits erfolgreichen Gründern, Akademikern und Investoren sowie weiteren Gleichgesinnten zusammenzubringen und zum Austausch zu ermutigen. Die von den Teilnehmern diskutierten Themen, die sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich neue Herausforderungen und Möglichkeiten bieten, schaffen immer wieder aufs Neue einen aufregenden und attraktiven Rahmen eines jeden Kongresses. Dies soll auch gerade mit einem Teilnehmerfeld aus verschiedenen Disziplinen wie Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften sowie Informatik erreicht werden und damit das Zusammenfinden von Gründerteams ermöglichen. Das IdeaLab! bietet somit eine hervorragende und an deutschen Universitäten unvergleichliche Plattform mit einer sehr entspannten und lockeren Atmosphäre, um sein eigenes Netzwerk zu erweitern und durch Erfahrungen Anderer zu lernen. Dadurch findet man jedes Jahr neue und vor allem die richtigen Leute für das eigene Projekt, seien es Mitgründer, Investoren oder Ideengeber.


Pressekontakt von Mobile Event Guide

CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
D-20354 Hamburg
Tel.: +49 40 431 791 26
E-Mail: press@mobileeventguide*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed