Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

22:56 Uhr
28.03.2024

Preisvergleich lohnt sich Strom- und Gasanbieterwechsel !
Wenn die Energiepreise mal wieder steigen, hilft meist nur eines: Den Anbieter wechseln.
So lassen sich mehre hundert Euro sparen. Wie Sie Anbieter vergleichen und zu anderen wechseln können,
und auf was Sie bei den Vertragslaufzeiten und möglichen Preisgarantien achten sollen, erfahren Sie hier.

Worauf sollte man achten, wenn man die Energiepreise
vergleichen will?

Man sollte auf jeden Fall die individuellen Energieverbräuche angeben. Die findet man auf der
Abrechnung. 4.000 Kilowattstunden Stromverbrauch sind der typische Jahreswert für eine Familie. Bevor man sich die Ergebnis anzeigen lässt, muss man auch darauf achten, dass man Angebote hinsichtlich Themen wie Vorauskasse, Kaution, Vertragslaufzeit, Preisgarantie und Bonus filtert.

Vorauskasse bedeutet, dass man im Prinzip einen einmaligen Abschlagsbetrag für das komplette
Jahr im Voraus bezahlen muss. Das sollte man sich gut überlegen, denn damit sind gewisse Risiken verbunden: Wenn der Anbieter pleite gehen sollte, könnte das Geld futsch sein. Häufig sind damit auch Paketmengen verbunden. Eine Vorauskasse ist nicht zu empfehlen.

Das gleiche gilt auch für Kautionen. Man zahlt eine einmalige Kaution und dann erst fängt der neue Anbieter an zu arbeiten. Dann kann man hoffen, dass man die Kaution nach der ersten Vertragslaufzeit auch wiederbekommt. Auch diese Methode ist nicht zu empfehlen.

Einen Wechselbonus nimmt man natürlich auch gerne mit. Man muss wissen, dass der Bonus nur eine einmalige Zahlung für das erste Jahr ist.

Die Vertragslaufzeit ist ganz wichtig und auch die Kündigungsfrist. Wenn man wechseln will,muss man das vor Ablauf der Kündigungsfrist tun, sonst gibt es häufig eine automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr. Man sollte sich nicht länger als zwölf Monate binden, damit Sie bei Bedarf zu einem anderen Anbieter wechseln können. Bei Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit gibt es immer ein Sonderkündigungsrecht, sodass man dann auch immer reagieren kann.

Bei einer Preisgarantie werden die aktuellen Konditionen für eine bestimmte Zeit festgeschrieben.
In diesem Zeitraum kommt es zu keinerlei Preis-erhöhungen, aber auch zu keiner Preissenkung.
Gewissermaßen weiß man dann, 'woran man ist'. So etwas kann man machen, aber man sollte den Vertrag dann nicht zu lange laufen lassen, damit man bei Bedarf reagieren kann - zum Beispiel,wenn die Preise einmal sinken sollten "(auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür nicht besonders hoch ist)."

Beim Gasanbieterwechsel funktioniert es im Prinzip genauso. Verivox bietet eine Seite speziell für Erdgas an und inzwischen haben wir auch fast flächendeckend mehrere Anbieter zur Auswahl. Auch da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick! Einsparraten von mehreren hundert Euro sind möglich.

Sind Online-Vergleichs-Portale zuverlässig?

Die Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit die Qualität dieser Dienstleister unter die Lupe genommen. Da hat Verivox als Testsieger abgeschnitten. Was die Qualität der Daten und die Menge der Energieanbieter angeht, da steht Verivox an der Spitze. Es gibt allerdings auch
andere gute Vergleichsportale. Ansonsten kann man sich ja auch von verschiedenen Energiepreisagenturen persönlich beraten lassen.

Mit einem Anbieterwechsel können Sie einiges Einsparen.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed