Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

4:00 Uhr
24.04.2024

Viral-Kampagne der GOP Varieté-Theater erzielt über 3.5 Millionen Klicks in nur 4 Tagen
.
.
Michel und Sven erobern die Welt

Viral-Kampagne der GOP Varieté-Theater
erzielt über 3.5 Millionen Klicks in nur 4 Tagen

Was 2010 als Idee für ihre Bachelor-Arbeit der beiden Studenten Dominik Junker und Max Malinowsky begann, können nun Menschen in den entlegensten Winkeln der Erde verfolgen: Die Viral-Kampagne der GOP Varieté-Theater erzielt über 3.5 Millionen Klicks in nur 4 Tagen und ist damit auf dem besten Weg zum weltweit erfolgreichsten YouTube-Video in diesem Monat zu werden.
Es sah so aus, als sei es nur ein harmloses Hobby zweier Brüder, die per Heimkamera filmen wollten, wie ein Tischdeckentrick mit viel Üben gelingen kann. Der legendäre Tischdeckentrick gerät außer Kontrolle und endet in einer Tragödie. So scheint es jedenfalls in dem per Heimkamera aufgenommenen Film. Bei YouTube schlug das Video der beiden Teenies Michel und Sven ein wie eine Bombe: Mittlerweile wurde es weit über dreieinhalb Millionen Mal auf YouTube angeklickt, befeuert von jeder Menge kontroverser Feedbacks. Die GOP Varieté-Theater zeigen damit eine der weltweit besten Viralen-Kampagnen in diesem Jahr, welche selbst in den Vereinigten Staaten für große Aufmerksamkeit sorgt:
Auf „EqualsThree“ zeigt und kommentiert der Internetvideo-Guru Ray William Johnson besonders erfolgreiche Videos, die auf YouTube auf sich aufmerksam machen, etwa durch eine hohe Anzahl von Klicks in kürzester Zeit – so jetzt auch das Video von Michel und Sven. Mit mehr als knapp 1,3 Milliarden Upload-Aufrufen und über 4,6 Millionen festen Abonnenten betreibt der US-amerikanische Comedian Ray William Johnson den am häufigsten abonnierten YouTube-Kanal. „Von Ray William Johnson in seinem YouTube-Channel gezeigt und kommentiert zu werden, gleicht einem Ritterschlag!“, schwärmen die Macher der Videos.
2010 kamen Dominik Junker und Max Malinowsky, zwei Studenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachbereich Medienproduktion, auf die GOP Varieté-Theater mit der Idee zu, ein mediales Konzept zu entwickeln. Dieses Konzept beinhaltete auch mehrere etwa 30- bis 40-sekündige Videoclips für das Internet, um mit den Mitteln des viralen Marketings für das GOP zu werben. Auf diesem unkonventionellen Wege sollten neue Zielgruppen erschlossen und das Varieté-Theater als attraktives und anziehendes Showprogramm vorgestellt werden.
GOP ging das „Risiko“ dieser (noch) unkonventionellen Werbestrategie ein und finanzierte das Projekt – heraus kamen vier „Missgeschick-Videos“, ein aufwendig produzierter Kampagnenfilm „Stoppt die Show“, der auf die potentiellen „Gefahren“ eines Showbesuchs hinweist, sowie ein fiktiver Nachrichtenbeitrag, in dem die Homevideos und der Kampagnenfilm gezeigt und Medienpsychologen, „infizierte“ GOP-Besucher oder anderweitig Betroffene zu Wort kommen. „Unsere Arbeit kann am besten durch bewegte Bilder gezeigt werden“, erklärt Olaf Stegmann, Geschäftsführer der GOP Entertainment Group. „Wir haben diesen mutigen Ansatz gewählt und dafür wurden wir belohnt.“
Mittlerweile kursieren sogar Remix- und Cover-Versionen durch das WorldWideWeb, auch externe Video-Kanäle posten die Viral-Kampagne und erzielen dabei über 100.000 Treffer.
„Wir von den GOP Varieté-Theatern sind begeistert von dieser enormen Resonanz“, berichtet Hubertus Grote, Geschäftsführender Gesellschafter der GOP Entertainment Group. „Deshalb möchten wir uns bei allen Beteiligten noch einmal ausdrücklich bedanken: An erster Stelle selbstverständlich bei den Machern, bei Dominik Junker und Max Malinowsky, die in mühevoller Arbeit ein grandioses Projekt ins Leben gerufen haben. Bei den beiden Jungs Michel und Sven und bei allen Schauspielern. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis und hoffen auf weitere zahlreiche Klicks.“
Auf den Weg gebracht wurden die Videos durch die Werbeagentur Artgerecht aus Bielefeld, die bei der Konzeption des Projektes mitwirkte und den kompletten Internetauftritt der Kampagne realisierte. „Die Videos
der Viral-Kampagne waren inszeniert. Den beiden Jungs Michel und Sven wurde während der Dreharbeiten selbstverständlich kein Haar gekrümmt. Sie sind beide wohlauf und freuen sich sehr über ihre neu gewonnene Berühmtheit“, erklärt Thomas Volkmar, Creative Director der Werbeagentur Artgerecht.
Die GOP Entertainment-Group betreibt seit knapp 20 Jahren Varieté-Theater und hat sich in den letzten Jahren zum Marktführer entwickelt. Mehr als 700.000 Besucher im Jahr erleben unvergessliche Momente in den GOP Varieté-Theatern Hannover, Essen, Bad Oeynhausen, Münster oder München. GOP steht für die faszinierende Verbindung aus innovativen Bühnenshows und kulinarischen Genüssen in einzigartiger Atmosphäre. In den zweimonatlich wechselnden Live-Shows begeistern internationale Artisten, Künstler und Entertainer, die unter der Leitung von renommierten Regisseuren immer wieder den Spagat zwischen Tradition und Innovation meistern und Varietékunst neu definieren.

Weiterführende Links:
GOP Varieté-Theater *variete*

Kampagnenseite „Stoppt die Show“ **stopptdieshow*/Michel rel= nofollow >**stopptdieshow*/Michel & Sven – Der Tischdeckentrick – Teil 4

**youtube*/watch?v=AEPvSo8bE2I rel= nofollow >**youtube*/watch?v=AEPvSo8bE2I
„EqualsThree“ **youtube*/user/RayWilliamJohnson#p/u/0/Rhv5Llgd71c rel= nofollow >*youtube*/user/RayWil...mJohnson#p/u/0/Rhv5Llgd71c
– YouTube-Kanal von Ray William Johnson

Pressekontakt:
Varieté Essen GmbH & Co. KG
Sabine Herget
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0201 2479312; s.herget@variete*

Artgerecht Werbeagentur
Thomas Volkmar,
Creative Director
Tel.: 0521 / 93256-30; thomas.volkmar@artgerecht*

(c)GOP

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed