Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

16:47 Uhr
29.03.2024

ABG®-Kellerdicht-System schont Umwelt und Klima
Hamburg, August 2011 – Das ABG®-Kellerdicht-System ermöglicht den Einsatz von Wärmedämmsteinen auch im Untergeschoss eines Hauses – und verhilft damit dem Eigenheim zu einer besseren Energiebilanz.

Nachhaltiges Bauen im Einklang mit der Natur liegt voll im Trend. Moderne Bauherren möchten nachfolgenden Generationen nicht zur Last fallen, indem sie zur Verschlechterung des Klimas auf der Erde beitragen. Sie achten deshalb auf hohen Wohnkomfort ebenso wie auf eine gute Energiebilanz ihres Eigenheims. Dabei kommt es maßgeblich auf die richtige Dämmung an.

Als Dämm-Problem erweist sich meistens der Keller! Baut man mit einem herkömmlichen Abdichtungssystem, ist es schon beim Lastfall „aufstauendes Sickerwasser“ ausgeschlossen, das Untergeschoss wie den Rest des Hauses aus Wärmedämmsteinen zu errichten. Die Anfälligkeit der Steine gegenüber der Bodenfeuchtigkeit ist einfach zu groß. Deshalb greifen die meisten Architekten und Baufirmen auf einen Betonkeller mit all seinen Nachteilen zurück. Denn dort können u.a. Bereiche entstehen, die wärmedämmtechnisch nicht voneinander getrennt werden können, ohne dass dabei die Dichtheit verloren geht. Liegt die Dämmung außerhalb der Abdichtung, wird sie durch das Wasser in ihrer Funktion gestört. Das drückt sich als Abminderungsfaktor in der Wärmebedarfsberechnung aus. Um eine Dämmeigenschaft zu erreichen, wie sie beispielsweise 30 Zentimeter Porenbeton und 10 Zentimeter Dämmung aufweisen, bräuchte ein WU-Keller 25 bis 30 Zentimeter Dämmung, weil Beton nahezu keine Dämmeigenschaften hat. Ein weiteres Problem beim Kellerbau aus Beton ist der Lichtschacht. Auch hier entstehen zwangsläufig entweder undichte Stellen oder Wärmebrücken, über die viel Energie verloren geht.

Möchte man diese Probleme vermeiden, sollte man mit dem ABG®-Kellerdicht-System bauen. Es eröffnet dem Bauherren in der Verbindung Kellerabdichtung und Wärmedämmung neue Möglichkeiten. Denn atmungsaktive Wandsteine mit einer guten Energiebilanz wie Porenbeton- oder Porotonsteine lassen sich perfekt vom ABG®-Kellerdicht-System abdichten. Da die innovative ABG-Kellerabdichtung absolut wasserdicht ist, lässt sich mit ihr ein Keller mit feuchtigkeitsregulierendem Wandaufbau errichten und damit ein gesundes Wohnklima erzeugen. Sogar ein Holzkeller ist keine Utopie mehr.

Die ABG®-Dichtungsbahn aus sehr widerstandsfähigem Polyethylen hoher Dichte hält Wasser aus dem umgebenden Erdreich von der Kellerwand fern. Alle Einzelteile der Bahn werden thermisch miteinander verschweißt, damit kein Tropfen Wasser zur Kellerwand vordringen kann. Die ABG®-Atmungsfixbahn liegt zwischen Dichtungsbahn und Hauswand. Auf einzigartige Weise sorgt sie sogar für die Hinterlüftung der Kellerwände und dafür, dass anfallendes Kondenswasser kontrolliert abgeführt wird – analog zum zweischaligen Mauerwerk. Auch für die Lichtschacht-Problematik hat ABG eine eigene Lösung entwickelt. Der ABG®-Kellerlichtschacht wird mit dem ABG®-Kellerdicht-System thermisch verschweißt und ist dadurch 100%-ig flüssigkeitsdicht bis Gelände Oberkante. Die Firmen Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH (ABG) aus Hamburg und Bauberatung Boldt und Partner haben das System gemeinsam entwickelt. ABG gewährt auf die Kellerabdichtung eine Garantie von 30 Jahren in Verbindung mit einem Wartungsvertrag.

Die Richtlinien für energieeffizientes Bauen werden immer strenger, je deutlicher der Klimawandel und die Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß einzuschränken, ins Bewusstsein der Bürger rücken. Ab 2020 plant die Regierung sogar vorzuschreiben, dass ein Haus nicht mehr Energie verbrauchen darf als es selbst erzeugt. Das Passivhaus wird zur Pflicht. Wer schon heute auf einen warmen Wohnkeller nicht verzichten möchte und lieber sein Haus als das Klima heizt, kommt daher an dem ABG®-Kellerdicht-System nicht vorbei.

Weitere Informationen auch im Internet unter *abg.eu

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed