Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

14:19 Uhr
20.04.2024

Produktsicherheit - Neues Verbraucherportal informiert
Mit der Einführung umweltfreundlicher Weißblech-Verschlüsse für Glaskonserven konnte ein wichtiger Schritt in die Zukunft mit sehr positiven Auswirkungen auf die gesamte Nahrungs- und Verpackungsindustrie getan werden. Gleichzeitig konnte eine wichtige Forderung, die von Verbraucherschützern und Umweltorganisationen schon seit längerem gestellt wird, erfüllt werden. Denn das Besondere an diesen Verschlüssen ist, dass deren Dichtung nicht aus PVC und Weichmachern besteht, sondern aus PROVALIN®, einer PVC- und Weichmacher-freien Verschlussdichtungsmasse, die nun sukzessive in immer mehr Deckel von Lebensmittel-Glaskonserven eingesetzt und im Handel erhältlich sein wird. Dem Verbraucher wird in zwei neuen Portalen diese Produkt-Sicherheit kommuniziert: auf den Glaskonserven von Feinkost Dittmann wird auf *pvc-frei.info verwiesen. Unter *pvc-freier-verschluss*kann man sich ausführlich über Hintergründe und Verbrauchernutzen informieren.
Hintergrund dieser Maßnahme ist die Tatsache, dass bisher die Deckel von Glaskonserven mit einem Dichtungsring aus PVC ausgestattet waren, das wiederum Weichmacher enthielt. Diese wurden gebraucht, um das von Natur aus harte und spröde Material weich und elastisch zu machen. Ihr Nachteil: Sie sind nicht fest in den Kunststoff eingebunden und können durch Fett oder Flüssigkeiten herausgelöst werden. So gelangen sie vom Deckel des Pestoglases in die Pastasauce und schließlich in den Magen. Der Übergang von Weichmachern kann Veränderungen beim Lebensmittel an sich verursachen, aber auch zu Beeinträchtigungen der menschlichen Gesundheit führen. Deshalb stehen diese schon seit langem in der Diskussion. Auch die EU hatte schon frühzeitig entsprechende Gesetze für Verpackungsmaterialien im Lebensmittelkontakt erlassen und die sogenannten Migrationsgrenzen (Migration = Wechselwirkung zwischen Verpackung und Füllgut bzw. Stoffübergang aus Verpackung in Lebensmittel) in der aktuellen Verordnung, die seit Mai dieses Jahres in Kraft ist, noch einmal deutlich verschärft.
Die Verschlussdichtungsmasse, die von Actega DS in mehrjähriger intensiver Entwicklungsarbeit und nach aufwändigen Testverfahren zu einer marktreifen Lösung geführt wurde, erfüllt alle aktuellen EU-Regularien und entspricht höchsten Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed