Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:28 Uhr
26.04.2024

Menowin Fröhlich: Hat er das Recht auf eine zweite Chance?
Mit Veröffentlichung seiner Biografie legt Menowin Fröhlich, DSDS-Finalist der Staffel 2010, vor der Öffentlichkeit erstmals umfassend Rechenschaft ab hinsichtlich seiner kurzen, aber bewegten Vergangenheit. Ungeschönt, schockierend, aber absolut glaubwürdig betrachtet er im Buch sein bisheriges Leben, übernimmt die Verantwortung für eine Reihe gravierender Fehlentscheidungen und beantwortet wesentliche Fragen zu seiner Person und kriminellen Vorgeschichte. Doch die Biografie Menowin Fröhlichs wirft neue Fragen auf, die über das Einzelschicksal hinausreichen, bis an die Grenzen unserer sozialen und rechtsstaatlichen Gesellschaft.

Zuweilen bleibt die Verhältnismäßigkeit auf der Strecke, wenn Justiz und Gesellschaft über einzelne Personen richten. So wird z. B. der Raser von Rügen, verantwortlich für den Tod von vier Menschen, mit nur 39 Monaten Haft bestraft. Banker verschieben sogar ungestraft Millionen.
Menowin Fröhlich verletzt seine Bewährungsauflagen und lernt die imaginäre Keule der deutschen Justiz schmerzlich kennen. Er wurde nicht etwa rückfällig, nein, er hat lediglich Termine versäumt. Dabei war den Behörden bekannt, wo er sich aufhielt – auf Tournee, bei der Arbeit. Vor 6 Jahren wurde der DSDS-Senkrechtstarter für seine Straftaten als Jugendlicher verurteilt, doch er büßt dafür noch heute.

Es ist unbestritten: Menowin Fröhlich hat in der Vergangenheit viele Dinge nicht so angepackt, wie es hätte sein sollen. Diebstahl oder Körperverletzung sind in unserer Gesellschaft nicht akzeptabel und werden zu Recht bestraft. Dabei kann man einerseits über die Verhältnismäßigkeit von Sanktionen diskutieren, wichtig ist jedoch vor allem die Frage, inwieweit diese einer neuerlichen Integration von Straftätern in die Gesellschaft entgegenstehen.
Ein nachweislich vorliegender Plattenvertrag, ein nachweislich vorliegender Verlagsvertrag, gesicherte Einnahmen durch vertraglich vereinbarte Auftritte im Frühjahr/Sommer 2011, Arbeit und Einkommen - das sollte in der Regel ein Beispiel gelungener Resozialisierung sein. Für das Rechtssystem sind diese Bemühungen ohne jede Relevanz.

Wo in unserer Gesellschaft steht Menowin Fröhlich, welche Möglichkeiten stehen ihm offen, wo ist sein Platz? Gibt unsere Gesellschaft jemandem, der aus schwierigen Verhältnissen kommt, tatsächlich die Chance sich einzugliedern? Und ist diese Chance eine einmalige Bewährungsprobe, die selbst nicht eingehaltene Terminvereinbarungen als ein Scheitern interpretiert, oder vielmehr ein Prozess der Annäherung, der ehemals Straffällige bei der Überwindung alter Verhaltensmuster unterstützt? Statt einer verwaltungstechnischen Gerechtigkeit brauchen wir moralische und ethische Gerechtigkeit, die der Verhältnismäßigkeit entspricht. Eine schwierige Aufgabe, die auch ein Umdenken in den Institutionen erforderlich macht, den Blick nicht auf Fälle, sondern auf Menschen lenkt.
Es ist leicht, sich auf Grundlage behördlicher Schuldsprüche und öffentlicher Meinung ein Urteil zu bilden. Schwieriger ist es, die Person hinter den Schlagzeilen zu verstehen.

Mit seinem Buch, das der Musiker im Gefängnis unter Mithilfe eines Co­autors geschrieben und im Driediger Verlag veröffentlicht hat, ist Menowin Fröhlich genau dies gelungen. In seiner Biografie spricht er über die Beweggründe für sein Handeln, erlebt der Leser nochmals die Entwicklung des Musikers von einer durch Drogen zerrütteten Kindheit über eine von Kriminalität geprägte Jugend bis heute, da er seine eigene Geschichte im Gefängnis nochmals bewusst reflektiert.

Menowin Fröhlich ist unter Umständen aufgewachsen, die ihm eine komplette Neuorientierung abverlangt haben und ein großes Stück psychologischer Arbeit an sich selbst. Immer wieder mussten bestehende Denkstrukturen durchbrochen werden, immer wieder wird er sich auch zukünftig gegen alte Werte und Normen stemmen müssen, um sie nach und nach durch neue zu ersetzen.
Die Arbeit an seiner Autobiografie hat ihm dabei geholfen. Sie kann uns allen dabei helfen, Menowin Fröhlich und die Gesellschaft, in der er lebt, besser zu verstehen.
imka h.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed