Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

18:59 Uhr
18.04.2024

High-Tech-Unternehmen nach Berlin-Adlershof
immexa holt High-Tech-Unternehmen nach Berlin-Adlershof

Neuvermietung belegt die Attraktivität des Standorts Adlershof für Technologieunternehmen

Nur noch eine Mieteinheit in der Bestandshalle der Projektentwicklung „Am Oktogon“ frei – die Vermarktung der Neubauten läuft auf Hochtouren

Berlin, 28.07.2011. Im Gewerbekomplex „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“ des Berliner Projektentwicklers immexa mietet ein High-Tech-Unternehmen eine Fläche von 1.365 Quadratmeter. Über den Namen des Unternehmens wurde bis zum Einzug Vertraulichkeit vereinbart.

Die Fläche befindet sich in der Sheddachhalle. Der Mieter ist sehr erfolgreich im Bereich Forschung und Entwicklung von E-Mobility-Systemen und Komponenten tätig. In der Sheddachhalle steht somit nur noch eine Mieteinheit mit 1.500 Quadratmeter kurzfristig zur Verfügung. Darüber hinaus sind Büroflächen im Bestand zu vermieten. Die Neubauten von modernen Büros und Gewerbeflächen befinden sich ebenfalls in der Vermarktung. Insgesamt wird der Gewerbecampus „Am Oktogon“ nach Fertigstellung im Jahr 2013 über 14 Einzelgebäude verfügen.

Rolf Lechner, immexa-Vorstand, kommentiert die aktuelle Neuvermietung an ein High-Tech-Unternehmen: „Die Ansiedlung ist eine Bereicherung für unser Projekt ‚Am Oktogon’ und für den gesamten Technologiecluster Adlershof. Dadurch werden die Entwicklungsbereiche ‚saubere Antriebstechnik’ und ‚effiziente Energiespeicherung’ am Standort Adlershof gestärkt und vorangetrieben.“

Auf dem Dach der Bestandshalle wurde im Frühjahr eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, deren Energieertrag rund 125 Haushalte mit Strom versorgt. Nach Gesamtfertigstellung des Gewerbecampus und Ausstattung aller Gebäude mit Solarmodulen wird hier eine der größten Solaranlagen Berlins entstanden sein.

Im Technologiepark Adlershof sind über 880 Unternehmen, 17 wissenschaftliche Forschungseinrichtungen und über 14.000 Mitarbeitern angesiedelt. Zusammengerechnet konnten die Umsätze aller am Standort angesiedelten Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals die 500-Millionen-Euro-Marke überschreiten. Mit der aktuellen Vermietung im Gewerbecampus „Am Oktogon“ zeigt sich, dass der Standort weiter expandiert.

„Am Oktogon“: 60.000 Quadratmeter für Produktionshallen sowie Büro-, Labor- und Ausstellungsflächen für saubere Industrien

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 60 Mio. Euro entsteht auf einem 55.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Rudower Chaussee, Hermann-Dorner-Allee und James-Franck-Straße in Berlin-Adlershof ein Hallen- und Bürokomplex aus 14 Gebäuden. Entworfen wurde das Projekt vom renommierten Architektenbüro JSK. 60.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen insgesamt. Es handelt sich um die aktuell größte privatwirtschaftliche Immobilieninvestition in Berlin-Adlershof. Die Vermietung der sanierten Sheddachhalle ist fast abgeschlossen. Im nächsten Schritt werden die Neubauten realisiert und vermarktet.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed