Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

23:54 Uhr
23.02.2020

Nutzung erneuerbarer Energien schont den Geldbeutel
Seit dem Reaktorunglück in Fukushima wird der Ruf nach Alternativen zur Kernenergie immer lauter. Während Politiker im globalen Kontext über die Abschaltung der Kernkraftwerke diskutieren, kann jeder im Kleinen zur Energiewende beitragen. Wer in erneuerbare Energien investiert, tut etwas für die Umwelt und spart Geld.

Eine Möglichkeit, die Sonne als Wärmequelle zu nutzen, sind Solarkollektoren. Sie wandeln Sonnenenergie so um, dass sie zur Warmwasserbereitung und Beheizung der Räume verwendet werden kann. Außerdem steht dem umweltbewussten Hausbesitzer und Modernisierer die Möglichkeit der Installation einer Wärmepumpe zur Verfügung. Wärmepumpen nutzen Umweltwärme aus Wasser, Boden und Luft und wandeln diese in Heizwärme um. Sie wurden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zunächst nur bis Ende 2010 mit einem Zuschuss gefördert. Doch nach den neuen Richtlinien, die noch bis 30. Dezember 2011 (Tag der Antragstellung) gelten, werden diese Anlagen weiterhin bezuschusst. Die Höhe der Förderung hängt von der Wärmeleistung ab und nicht mehr von der Größe der Fläche, die bewohnt und beheizt wird. Noch lohnender wird es, die gesammelte Sonnenenergie in den Solarkollektoren gemeinsam mit einer Wärmepumpe einzusetzen und dafür einen Kombinationsbonus zu kassieren (600€).

Wer seine Anlage zur Verbrennung von Holz und anderer fester Biomasse auswechselt, kann ebenfalls da mit einer Förderung rechnen. Die Biomassekessel müssen einen geringen Emissionswert aufweisen. Deshalb wird der Einbau eines Scheitholzvergaserkessels empfohlen und mit 1.000 € bezuschusst.

Die sparsame und rationelle Verwendung von Energie, gepaart mit der Nutzung erneuerbarer Energien lohnt sich also finanziell, allerdings nur bei Gebäuden, die bereits gebaut worden sind. Neubauten bzw. die Installation komplett neuer Anlagen werden nicht gefördert.


Anne Hector, Top-Immobilien GmbH Berlin
a.hector@topimmobilienXL*
*topimmobilienXL*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed