Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

15:50 Uhr
19.04.2024

"Held der Straße"
© AvD/Goodyear
Von AvD und Goodyear zum "Held der Straße" des Monats Juli gekürt
Mit Kleinlaster rollenden LKW gerammt und so zum Stehen gebracht
Fahrer wurde aus lebensbedrohlicher Situation befreit

Geistesgegenwärtig hat Mevludin Potoku in einer kritischen Situation eingegriffen und einem jungen Lkw-Fahrer das Leben gerettet. Der 21jährige war in einer Münchener Tiefgarage zwischen seinem Lkw, der in der Auffahrtrampe von alleine losgerollt war, und einer Wand eingeklemmt worden. Potoku hatte den Ernst der Lage gleich erkannt, mit seinem Kleinlaster das andere Fahrzeuge gerammt und dadurch zum Stehen gebracht. So konnte er verhindern, dass der Mann zerquetscht wurde. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben der Automobilclub von Deutschland (AvD) und der Reifenhersteller Goodyear Mevludin Potoku nun zum "Held der Straße" des Monats Juli gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

Am 20. Mai 2011 war Mevludin Potoku wie gewohnt mit seinem Kleinlaster in eine Tiefgarage in der Münchener Innenstadt gefahren, um dort einen Container aufzunehmen. Gleichzeitig verließ ein anderer Lkw-Fahrer die Zuliefergarage über die schmale Auffahrtrampe. Weil er das Gefühl hatte, die Rampenbegrenzungswände gestreift zu haben, stoppte der 21jährige, legte den ersten Gang ein und betätigte die Feststellbremse. Was er dabei nicht bedachte, war, dass die Mittelachse, an der die Handbremse ausschließlich wirkt, nicht auf dem Boden stand. Sie hing genau zwischen der Ebene und der Rampe in der Luft und griff deshalb nicht. Während der junge Fahrer nach einem möglichen Schaden suchte, setzte sich der massige Lkw von allein in Bewegung und schwenkte dabei mit dem Heck nach links. Dadurch wurde der Fahrer zwischen Führerhaus und Wand eingeklemmt.

LKW drohte Fahrer zu zerquetschen

Mevludin Potoku hatte seine Ladetätigkeit gerade beendet, als er die Hilfeschreie des Mannes hörte. „Als ich die Situation gesehen habe, dachte ich, dass der Fahrer keine Chance mehr hat“, berichtet Potoku. Trotzdem handelte er schnell und entschlossen. Er setzte mit seinem Kleintransporter zurück und rammte den deutlich schwereren Lkw, der den Fahrer zu zerquetschen drohte. So gelang es ihm schließlich, diesen bis zum Stillstand zu bremsen. An mögliche Sachschäden dachte er keine Sekunde: „Mir war in diesem Moment alles egal, ich wollte nur dem Mann helfen.“ Das gelang ihm auch. Der Lkw-Fahrer war zwar nach wie vor eingeklemmt, aber die lebensbedrohliche Situation war entschärft.

Passanten, die die Hilferufe des Verunglückten ebenfalls gehört hatten, hatten zwischenzeitlich einen Notruf abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten am Unfallort in der Tiefgarage wenig später zwei Lufthebekissen einsetzen. Sie schoben diese in den Spalt zwischen Lkw und Wand und drückten die Zugmaschine dadurch etwas zur Seite. So gelang es schließlich, den Verletzten zu befreien. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass der 21jährige keine schweren Verletzungen, sondern „nur“ eine Brustprellung davongetragen hatte. „Es hätte nur ein halber Meter gefehlt, dann wäre die Sache sicherlich schlimm ausgegangen“, erzählt Mevludin Potoku erleichtert. Für ihn war die Hilfe eine Selbstverständlichkeit, auch wenn er noch heute manchmal im Traum die Schreie des Mannes hört. Durch sein schnelles und überlegtes Handeln hat er einem Menschen das Leben gerettet. Deshalb ist Mevludin Potoku aus München der "Held der Straße" des Monats Juli. Neben der Auszeichnung erhält er vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“, bestehend aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. So ist der Held auch in Zukunft sicher unterwegs und jederzeit mobil. Als einer der weltweit größten Autoversicherer steht die Allianz wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr“.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed