Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

18:02 Uhr
16.04.2024

Neues Logistik-Zentrum der Heideblume Molkerei ist ausgezeichnet
Elsdorf, im Juli 2011. – Das neue Logistik-Zentrum der Heideblume Molkerei sorgt bereits vor dem Einzug um Herbst 2011 für positive Nachrichten: Der beauftragte Energie-Dienstleister HOCHTIEF Energy Management, ein Unternehmen der HOCHTIEF Solutions AG, erhält für sein eingesetztes Energiekonzept den 3. Deutschen Kältepreis in der Kategorie „Klimafreundlicher Einsatz von Kältemaschinen in der Lebensmittelproduktion“. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie die gemeinnützige Gesellschaft co2online Projekte aus dem Bereich der Kälte- und Klimatechnik, die besonders energieeffizient sind.

Zudem wurde das neue Logistik-Zentrum mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) ausgezeichnet. Begründet wird die Auszeichnung des Projekts „mit vorbildlicher Energieeffizienz, die einen wertvollen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz leistet“. Die Heideblume Molkerei kann durch die neue Energiezentrale, entstanden im Zuge des Baus des Logistikzentrums, die CO2-Emissionen für das gesamte Unternehmen um rund 60 Prozent senken.

Um den Produktionsstandort im niedersächsischen Elsdorf weiter auszubauen, investierte die Heideblume Molkerei rund zehn Millionen Euro für das neue, vollautomatische Hochregal-Lager sowie einem neuen Breitganglager und einem zweistöckigen Gebäude für Versand und Kommissionierung. Der dreiteilige Komplex birgt Platz für rund 4.500 Paletten Fertigware sowie 3.000 Paletten Rohware und Betriebsstoffe. Um den hohen Energiebedarf sowie die Kosten für die Produktion und das neue Logistikzentrum zu reduzieren, setzt die Heideblume Molkerei auf den Energie-Contractor HOCHTIEF Energy Management. „Diese technische und wirtschaftlich-innovative Lösung ermöglicht es uns den CO2-Ausstoß um 5.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr zu mindern.“, erklärt Claudia Jonek, Marketingmanagerin der Heideblume Molkerei. Möglich wird dies durch die neue Energiezentrale mit einer modernen Kraft-/Wärme-/Kälte-Kopplungsanlage. Sie stellt für die Produktion der über 50 Frischeprodukte wie Zaziki, Kräuterquark, Joghurt, Softeis, Quarkdesserts & Co. die nötigen Energie-Formen wie Elektroenergie, Dampf und Kälte bereit. Kernstücke dieser Energiezentrale sind das Blockheizkraftwerk (BHKW) und die Absorbtionskälteanlage sowie eine Druckluftanlage für die Werks-versorgung.

Der energieeffiziente Neubau ist ganz im Sinne der Firmenpolitik der Heideblume Molkerei: „Wir geben Verbrauchern die Sicherheit, hochwertige Produkte zu kaufen – ganz ohne Konservierungsstoffe, ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe und ohne künstliche Farbstoffe. Und nun gehen wir einen Schritt weiter: Durch die neue Energiezentrale wird unsere Produktion nachhaltiger. So geben wir der Natur etwas zurück, denn sie stellt uns beste Rohstoffe für unsere Frischeprodukte zur Verfügung, wie zum Beispiel Milch von über 350 über 400 niedersächsischen Bauernhöfen.“, erklärt Claudia Jonek.

Seit 2005 arbeitet die niedersächsische Heideblume Molkerei mit dem Energiespezialist aus dem HOCHTIEF-Konzern zusammen. Seit dem stellt HOCHTIEF Energy Management Dampf, Eiswasser, Raumkälte, Druckluft und Trinkwasser mit Hilfe modernster Technik für die Produktion der Frischeprodukte bereit. Insgesamt sechs Mitarbeiter dieser Geschäftseinheit von HOCHTIEF Solutions kümmern sich in Elsdorf darum, dass die Produktion der Heideblume Molkerei an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag mit der nötigen Energie versorgt wird. Und die Zusammenarbeit läuft einwandfrei: Bereits vor Vertragsende wurde eine Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen der Heideblume Molkerei und Hochtief vereinbar.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed