Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:18 Uhr
19.04.2024

Taiwans Taiwanstraßen Strategie
Nach Aussage von Philip Yang, dem Minister des Regierungsinformationsamtes der Republik China (Taiwan), folgt die Regierung der Republik China (Taiwan) einer dreigleisigen Strategie, um die nationale Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Beziehungen zwischen Taiwan und Festlandchina zu verbessern. Minister Yang machte diese Bemerkungen während einer Rede bei der Asia Society in New York, welche von dem New Yorker Rechtsprofessor Jerome Cohen geleitet wurde.

Die Strategie beinhaltet die Koordination von Verteidigung und Diplomatie, das Institutionalisieren der Annäherungen zu beiden Seiten der Taiwanstraße, sowie die Beiträge zur internationalen Entwicklung.

Durch die Verbindung von Verteidigung und Diplomatie, versucht Taiwan seine Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit gegenüber seinen engsten Verbündeten, insbesondere der USA, zu stärken.

Taiwan muss die Entschlossenheit zeigen, sich zu verteidigen. Deshalb schafft die Regierung ein freiwilliges Militärsystem, um die Wehrmacht stärker und effektiver zu machen.

In Anbetracht der militärischen Aufrüstung Festlandchinas, ruft Yang die USA dazu auf, Taiwan bei der Ausgleichung behilflich zu sein. Taiwan braucht U.S. F-16 C/D Kampfjets und diesel-elektrische U-Boote, um eine glaubwürdige Verteidigung aufrecht zu erhalten.

Ebenso wichtig ist jedoch auch die Institutionalisierung der Beziehungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße. Mittlerweile 15 Abkommen – mit unterschiedlichsten Themen gegenseitigen Interesses – wurden innerhalb der vergangenen drei Jahre zwischen Taiwan und Festlandchina unterzeichnet. Durch den Prozess der Institutionalisierung wurde vorhersehbares und gegenseitiges Verständnis in den Beziehungen geschaffen, was wiederum zu mehr Stabilität in der Taiwanstraßenregion und auch weltweit führt.

Stabilität in der asiatisch-pazifischen Region ist von äußerster Wichtigkeit für Taiwan. Dies ist nur durch vermehrte ökonomische und diplomatische Mitwirkung in regionalen und globalen Prozessen möglich.

Trotz der beispiellosen Erfolge in den Beziehungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße, ist Taiwans Sicherheit zum Teil abhängig von der Rolle, die es in globalen Angelegenheiten spielen darf.

Taiwan wird auch zukünftig seine Verteidigungskapazitäten verbessern, und gleichzeitig eine „win-win“ Strategie anstreben, um den Frieden, die Stabilität und den Wohlstand in der Taiwanstraße zu sichern.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed