Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

13:15 Uhr
25.04.2024

Reibungsloser Produktionsfluss durch mechanische Schlauchquetschventile vom Marktführer AKO
Die AKO Armaturen & Separations GmbH ist Marktführer unter den Herstellern von Quetschventilen. Zum Portfolio gehören auch die mechanischen Schlauchquetschventile, die bei der Verarbeitung und Herstellung von groben Produktarten wie Glas, Kunststoff oder Keramik eingesetzt werden. Aber auch für flüssige Bestandteile wie Zement, sowie in der Lebensmittelindustrie und bei der Regelung von Pharmaprodukten haben sich diese Ventile bewährt. Die mechanischen Schlauchquetschventile werden als Armaturenlösung installiert, um zu verhindern, dass bei den Herstellungsprozessen fasrige, abrasive und korrosive Stoffe, wie zum Beispiel Emulsionen, Staub oder Schlämme ungewollt in die Fördersysteme gelangen.

Die AKO GmbH bietet den Herstellern zum einen mechanische Schlauchquetschventile, die manuell bedient werden können, und zum anderen mechanische Varianten, die mit einem Pneumatikzylinder und einem elektronischen Stellantrieb automatisch betrieben werden.
Der Mechanismus im Inneren des Gehäuses des mechanischen Schlauchquetschventil besteht aus einem Quetschbalken, der horizontal über und unter der Manschette liegt. Diese Quetschbalken werden durch zwei Führungsstangen gesteuert. Die Steuerung läuft über eine Verquetschung der Manschette, damit der Produktfluss abgeriegelt ist und keine Stoffe ein- bzw. ausdringen können. Eine weitere Möglichkeit der Steuerung des mechanischen Schlauchquetschventils ist die Verbindung von Quetschbalken und Manschette. Dadurch entsteht eine Öffnung für den Produktfluss, der dann je nach der Nennweitabhängigkeit des verwendeten mechanischen Schlauchquetschventils mit einem Betriebsdruck von 3 bis 40 bar fließen kann.

Durch den Einsatz von den Schlauchquetschventilen bei der Herstellung und Verarbeitung von Stoffen wie zum Beispiel Beton, Erdöl oder Papier kann man die Betriebs- und Wartungskosten für die Maschinen gering halten. Die mechanischen Schlauchquetschventile verhindern das Eindringen von korrosiven und fasrigen Partikeln in die Maschinen und die Manschetten der mechanischen Schlauchquetschventile können ohne großen Aufwand schnell gewechselt werden. Zudem wird durch die Verwendung von mechanischen Schlauchquetschventilen der Reibungswiderstand gering gehalten und das Risiko für eine Verstopfung beim Produktionsfluss minimiert. Diese Vorteile durch die Installation von mechanischen Schlauchquetschventilen garantieren, dass die Produktion von Stoffen und Materialien ungehindert vonstatten gehen kann und es zu keinen Störungen an den Maschinen durch Verstopfungen und Austritt von Stoffen aus dem Produktionsfluss kommt.
Eine Übersicht über die mechanischen Schlauchquetschventile der AKO-Armaturen & Separations GmbH findet man auf der firmeneigenen Homepage unter *ako-armaturen*/produkte/mechanische-schlauchquetschventile.html

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed