Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

19:39 Uhr
23.04.2024

Optimale Touren für einen guten Zweck
Berlin, 27.05.2011. Seit 1993 hat es sich die Berliner Tafel e. V. zur Aufgabe gemacht, überschüssige Lebensmittel einzusammeln und an bedürftige Bürger zu verteilen. Bei der Planung der täglichen Abhol- und Ausliefertouren setzt die Berliner Tafel e. V. auf das Know-how der PLT - Planung für Logistik & Transport GmbH.

Lebensmittel, die kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, lassen sich nicht mehr verkaufen und müssen aussortiert werden. Obwohl diese Lebensmittel zum großen Teil noch bedenkenlos verzehrt werden können, gab es früher oft keine Alternative, als diese überschüssigen Waren zu vernichten.

Mittlerweile verfügt die Berliner Tafel e. V. über 17 Transportfahrzeuge, die jeden Tag im Einsatz sind, um diese Lebensmittel, die normalerweise weggeworfen würden, bei Supermärkten, Lebensmittelherstellern, Großküchen, Bäckereien, usw. abzuholen.

Da sich die Berliner Tafel e. V. ausschließlich aus Spenden finanziert und viele ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigt, ist eine effiziente und kostenoptimale Logistik von größter Bedeutung. Bereits seit 2003 hat die Berliner Tafel e. V. mit der PLT - Planung für Logistik & Transport GmbH für den Bereich Tourenplanung einen kompetenten Partner.

Aufgrund der stetigen Vergrößerung des Fuhrparks und der steigenden Anzahl der Lebensmittelspender entstand zu Beginn des Jahres die Notwenigkeit einer kompletten Neuplanung des gesamten Tourenplans. Diese Aufgabe wurde gerne von den Planungsspezialisten des Berliner Softwareherstellers übernommen. Johannes Willmund, Prokurist bei der PLT GmbH: „Wir sind beeindruckt vom Engagement der Berliner Tafel e. V. und freuen uns, mit unserer Beratung einen Beitrag zum guten Zweck zu leisten.“

Zu Beginn der Planung stand eine detaillierte Analyse des aktuellen Tourenplans. Der Chef-Tourenplaner der Berliner Tafel, Klaus Semmele, versorgte dazu die PLT-Mitarbeiter mit allen wichtigen Informationen über Standzeiten, Zeitfenster, Liefermengen, usw. „Ich war überrascht davon, wie detailliert sich PLT in unsere Touren hineingedacht hat. Das war wirklich rundum professionell.“, so Semmele.

Danach begann PLT mit der Optimierung und setzt dabei neben den leistungsfähigen Optimierungsalgorithmen der PlanPilot Tourenplanungssoftware auch auf die Erfahrung der Experten für strategische Tourenoptimierung. Die projektverantwortliche Planungsexpertin, Frau Gerken: „Die Herausforderung bestand vor allem darin, alle Abhol- und Abgabestellen innerhalb der vereinbarten Zeitfenster anzufahren und unter Berücksichtigung der Besonderheiten im Berliner Stadtverkehr ein umsetzungsfähiges Optimierungsergebnis zu erhalten.“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Vergleich zum Bestandstourenplan konnten insgesamt 3 Wochentouren eingespart werden. Darüber hinaus konnte bei den Kilometern eine Einsparquote von rund 13 Prozent erreicht werden.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed