Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

21:55 Uhr
19.04.2024

Von AvD und Goodyear zum "Held der Straße" des Monats Juni gekürt
Kfz-Mechaniker aus Essen reagiert nach Unfall vorbildlich

Von AvD und Goodyear zum "Held der Straße" des Monats Juni gekürt
Unfallopfer lag bewusstlos und schwerverletzt auf der Fahrbahn
Feuerlöscher organisiert und Fahrzeugbrand verhindert
In einer unübersichtlichen Situation nach einem schweren Unfall hat Christian Berszat aus Essen vorbildlich reagiert und Schlimmeres abgewendet. Der 31jährige Kfz-Mechaniker leistete Erste Hilfe, sicherte die Unfallstelle ab und verhinderte einen Fahrzeugbrand. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben der Automobilclub von Deutschland (AvD) und der Reifenhersteller Goodyear Christian Berszat nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

Christian Berszat war am Morgen des 29. Januar zwischen Wuppertal und Velbert auf der Asbrucher Straße unterwegs. Hinter einer scharfen Kurve bemerkte er plötzlich einen Pkw im Straßengraben, ein zweiter stand demoliert auf der Gegenfahrbahn. „Die Straße war an diesem Morgen leicht glatt. Außerdem stand die Sonne sehr tief“, beschreibt der 31jährige die Begleitumstände. Nach Angaben der Polizei war der aus Richtung Wuppertal kommende Renault ausgangs der Kurve ins Schleudern geraten, dann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und von dort zurück auf die Straße geprallt. Ein entgegenkommender Mercedes konnte nicht mehr ausweichen und so waren die beiden Fahrzeuge frontal zusammengestoßen.

Um den nachfolgenden Verkehr zu warnen, stellte Christian Berszat nach seinem Eintreffen sofort ein Warndreieck auf. Da er seine beiden Töchter im Auto hatte, versuchte er zudem so zu parken, dass diese den schlimmen Unfall nicht sehen müssen. Beide Opfer - zwei Frauen - waren schwer verletzt worden. Die Fahrerin des Mercedes lag bewusstlos auf der Fahrbahn und der Kfz-Mechaniker musste innerhalb weniger Augenblicke entscheiden, wem er zuerst hilft. Glücklicherweise hielten weitere Autofahrer an, die sich um die Fahrerin des Renaults kümmern, so dass er sich zunächst der bewusstlosen Frau aus dem Mercedes widmen konnte. Er lief zu ihr und wenig später kam die Schwerverletzte wieder zu Bewusstsein. Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse entschied Christian Berszat, die Frau in sein Auto zu setzen und dort zu versorgen. In diesem Moment bemerkte er, dass aus dem Motorraum des Renaults Rauch aufstieg. Er wusste, dass sein Vater, mit dem er sich in der Nähe treffen wollte, immer einen Feuerlöscher dabei hat und verständigte ihn. Als der Vater wenig später eintraf, gelang den beiden mit dem mitgebrachten Feuerlöscher das aufkeimende Feuer zu löschen, bevor es den gesamten Wagen in Flammen setzen konnte. Um die Frau in Christian Berszats Auto hatte sich inzwischen ein Arzt gekümmert, der zufällig am Unfallort vorbeigekommen war. Die beiden schwerverletzten Frauen wurden in ein Krankenhaus eingeliefert und überlebten den Unfall schließlich beide.

Der Kraftfahrzeugmechaniker aus Essen ist im Nachhinein froh, dass die Rettungskräfte schnell vor Ort waren: „Es war ein wirklich schlimmer Unfall, von den beteiligten Autos war teilweise nichts mehr zu erkennen“, schildert der 31jährige. Wegen seines entschlossenen Handelns in dieser schwierigen Situation ist Christian Berszat nun der „Held der Straße“ des Monats Juni. Der Preis wurde dem Retter am gestrigen 5. Juni 2011 im Rahmen der Goodyear-Verkehrssicherheitstour auf dem Flugplatz Essen-Mülheim verliehen. Neben der Auszeichnung erhielt er vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“, bestehend aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. So ist der Held auch in Zukunft sicher unterwegs und jederzeit mobil. Als einer der weltweit größten Autoversicherer steht die Allianz wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr“.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed